Un­ter-Freun­den-Abend Tan­zen ist bes­ser als trau­ern – aus dem Le­ben ei­ner Kor­re­spon­den­tin
© Jacob Russell

„Bevor ich im November 2013 als Nahost-Korrespondentin nach Beirut zog, zählte ich immer wieder die Länder meines Berichtsgebiets durch. Es sind 18. Vier (Syrien, Libyen, der Irak und Jemen) befanden sich zum Zeitpunkt meines Umzugs im Kriegszustand, zwei weitere (Israel und Palästina, der ewige Staat in spe) in einem höchst ungleichen low level conflict. Die restlichen zwölf steckten in unterschiedlichen Stadien der Krise. Worauf ich mich eingelassen hatte, war schnell klar: auf den geballten Wahnsinn dieser Zeiten.“

So beginnen Andrea Böhms Erinnerungen an die letzten fünf Jahre, in denen sie für diese Zeitung viel zu häufig von Kriegen und Krisen erzählen musste. Prägend für die Reporterin im Nahen Osten waren aber auch diese Erfahrungen: Rockkonzerte und die dabei zelebrierte Kunst der Libanesen, den Schrecken, der um sie herum passiert, auch mal zu verdrängen; und die unvergleichliche Gastfreundschaft der Irakis (unvergleichlich sogar für den Nahen Osten); und die Angst im Jahr 2017 als erwachsene Frau den Tahir Platz in Kairo zu überqueren und noch so vieles mehr.

Einen Abend lang erzählt Andrea Böhm von ihrer Arbeit als Nahost-Korrespondentin.

Datum: Mittwoch, den 20. Juni 2018
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: Gasteig München, Black Box, Rosenheimer Straße 5, 81667 München

Ihr Vorteil als Freund der ZEIT: Die Veranstaltung ist kostenlos und exklusiv für Freunde der ZEIT. Gerne können Sie eine Begleitung mitbringen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

 

Über die Autorin: 

Jetzt anmelden

Freund der ZEIT werden


  • Exklusive Unter-Freunden-Abende in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart und München
  • Redaktionsbesuche in Hamburg, Berlin, Leipzig, Wien und Zürich
  • Meisterklassen – die Abendseminare mit ZEIT-Experten
  • Live-Videoseminare mit ZEIT-Redakteuren
  • Hinter der Geschichte – der wöchentliche Podcast für Freunde der ZEIT
  • Kostenlose E-Books mit den besten ZEIT-Artikeln

Kostenlos registrieren. Für alle Abonnenten.

Sie haben noch kein zeit.de-Profil? Hier registrieren
Noch kein Abonnent? DIE ZEIT 4 Wochen kostenlos lesen und Freund werden