03. De­zem­ber 2017 | Ham­burg ZEIT Ver­an­stal­tung - Ma­ri­on Dön­hoff Preis 2017

In diesem Jahr vergab die ZEIT, die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius sowie die Marion Dönhoff Stiftung den Preis zum 15. Mal. Die New York Times erhielt 2017 den Hauptpreis. Der Förderpreis ging an die Bürgerbewegung Pulse of Europe. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hielte die Laudationes. Die Verleihung fand am 3. Dezember 2017 im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg statt.

Fungieren die Medien heutzutage noch als vierte Gewalt? Wie geht man mit »Fake News« um? Welche Rolle können und müssen Journalisten im Trumpschen Zeitalter spielen? Ein Jahr nach der US-Wahl scheint die liberale Öffentlichkeit immer noch keine überzeugenden Lehren aus dem Wahlsieg von Donald Trump gezogen zu haben. Warum? Und würde Trump heute noch einmal gewählt werden?
Diese und viele weitere Fragen wurden am gleichen Abend von Dr. Rainer Esser (Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe), Arthur O. Sulzberger, Jr. (Herausgeber der New York Times), Holger Stark (Mitglied der Chefredaktion, DIE ZEIT) und Dean Baquet (Chefredakteur der New York Times) erörtert und mit den Freunde der ZEIT diskutiert.

Fotos: Andreas Henn für DIE ZEIT