Ver­an­stal­tung | 25. Ok­to­ber 2018 | Frank­furt am Main Auf­klä­rung jetzt

Steven Pinker im Gespräch

Datum Donnerstag, 25. Oktober 2018
Uhrzeit 19.30 Uhr
Ort Deutsche Nationalbibliothek, Adickesallee 1, Frankfurt am Main

Leidenschaftlich widerspricht Steven Pinker dem üblichen Kulturpessimismus. Mit der ZEIT-Redakteurin Elisabeth von Thadden spricht er über sein Buch „Aufklärung jetzt. Für Vernunft, Wissenschaft, Humanismus und Fortschritt. Eine Verteidigung“.

Hass, Populismus und Unvernunft regieren die Welt, Wissenschaftsfeindlichkeit macht sich breit, Wahrheit gibt es nicht mehr: Wer die Schlagzeilen von heute liest, könnte so denken. Doch Steven Pinker, Professor für Psychologie an der Harvard University, zeigt, dass das falsch ist. Er hat die Entwicklung der vergangenen Jahrhunderte untersucht und beweist in seiner Studie, dass unser Leben stetig besser geworden ist. Heute leben wir länger, gesünder, sicherer und wohlhabender denn je, und das nicht nur in der westlichen Welt. Der Grund: die Aufklärung und ihr Wertesystem. Ohne sie wird die Welt auf keinen Fall zu einem besseren Ort für uns alle. Pinkers Buch ist ein engagierter Widerspruch zu dem weitverbreiteten Gefühl, dass die Moderne dem Untergang geweiht ist.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

100 Freikarten für Freunde der ZEIT

Exklusiv für Freunde der ZEIT


Kostenlos registrieren. Für alle Abonnentinnen und Abonnenten.

Sie haben noch kein zeit.de-Profil? Hier registrieren
Noch kein Abonnent? DIE ZEIT 4 Wochen kostenlos lesen und Freund werden

Veranstaltungstickets

Eintritt: 5 €

Podiumsgäste

Ei­ne Ver­an­stal­tung von:

Kontakt

veranstaltungen@zeit.de

040 / 3280 – 237