Filmfestival

For Sama – Der Eröffnungsfilm des Human Rights Film Festivals Berlin

Regisseurin Waad al-Kateab drehte diesen Film als Liebeserklärung an ihre Tochter Sama. Er beginnt als persönliche Erzählung der Entwicklungen in der syrischen Stadt Aleppo. Über fünf Jahre hinweg, von 2012 – 2016, fängt die Regisseurin beständig die anfänglichen Hoffnungen der Protestierenden und später die zunehmende Brutalität im Land ein. Dabei macht sie keinen Halt vor der Realität und dokumentiert, wie viel Tod, Elend und Verlust der Krieg auf ziviler Seite verursacht. Der Film widmet sich ebenso dem persönlichen Leben al-Kateabs, die sich trotz der prekären Umstände verliebt, heiratet und schließlich schwanger wird. Ihre Schwangerschaft wirft jedoch die Frage auf, ob sie weiterhin für ihre Stadt und die Menschen dort kämpfen soll oder ob sie es ihrer Tochter schuldig ist, das Land zu verlassen. Der Film wurde auf den Filmfestival in Cannes als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Ihr Vorteil: 50 Freikarten für ZEIT-Abonnenten 

Jetzt anmelden

Datum Mittwoch, 18. September 2019
Uhrzeit 19 Uhr
Ort Kino International, Karl-Marx-Allee 33, 10178 Berlin

Das Human Rights Film Festival Berlin 

Das Human Rights Film Festival Berlin (HRFFB) findet vom 18. bis 25. September 2019 zum zweiten Mal in Berlin statt. Es zeigt Geschichten von mutigen Menschen, von ihren Ängsten, Freuden und Hoffnungen. Die Filme, weisen auf Menschenrechtsverletzungen hin und prangern sie an. Im Programm befinden sich 40 Dokumentarfilme – kritische und utopische Arbeiten sowie Highlights der aktuellen Festivalsaison und der deutschen Nachwuchsszene – aus 38 Ländern mit zahlreichen Podiumsdiskussionen, aber auch Industry und Lunch Talks und eine begleitende Ausstellung. Das Human Rights Film Festival Berlin 2019 wird von Aktion gegen den Hunger in Kooperation mit Save the Children und der NRC Flüchtlingshilfe Deutschland organisiert.

Trailer

For Sama

Jetzt anmelden

Exklusiv für Freunde der ZEIT


Kostenlos registrieren. Für alle Abonnenten.

Sie haben noch kein zeit.de-Profil? Hier registrieren
Noch kein Abonnent? DIE ZEIT 4 Wochen kostenlos lesen und Freund werden