Ver­an­stal­tung | 22. Mai 2019 | Düs­sel­dorf Z2X trifft Z4+X – ein Abend für jun­ge und er­fah­re­ne Vi­sio­nä­re
© Andreas Prost
INN
OVATIO
NEN

Vor drei Jahren hat ZEIT ONLINE mit Z2X eine Veranstaltungsreihe und Plattform für visionäre Köpfe zwischen 20 und 29 Jahren gegründet, die daran arbeiten, „die Welt zu verbessern – oder das eigene Leben”. Live und online vernetzt sich so eine Community von mehr als 5000 neuen Visionären aus Wissenschaft und Politik, Wirtschaft, Kultur und Aktivismus.

»Seit dem Start von Z2X im September 2016 haben sich Themen herausgebildet, an deren Entwicklung die Generation 2X intensiv mitarbeiten möchte, darunter Digitalisierung, Bildung und das Zusammenleben in Europa«, so erzählt es Maria Exner, stellvertretende Chefredakteurin von ZEIT ONLINE.

Und auch die ZEIT-Abonnentinnen und Abonnenten haben im letzten Jahr abgestimmt, zu welchen Themen sie jenseits der Zeitung mehr erfahren wollen. Diese Schwerpunkte leuchten deshalb immer wieder im Programm der Freunde der ZEIT auf. Einer davon lautet »Innovationen – Ideen, die die Welt verändern«. So kam es, dass wir einen Plan fassten: Lasst uns junge Visionäre und unsere Abonnenten, die gerne noch viel mehr über Innovationen, die die Welt verändern, erfahren wollen, einen Abend mal zusammenbringen!

Dafür sind wir auf der Suche nach drei bis fünf Teams aus der Z2X-Community, die uns am 22. Mai in Düsseldorf in Blitzvorträgen von ihrer Idee erzählen wollen. Wenn Du Interesse hast, deine Idee in einem Blitzvortrag zu präsentieren, schreib gerne an z2x@zeit.de. Und Wenn Du einfach nur dabei sein möchtest, melde Dich gerne unten an.

Unter unseren Freunden der ZEIT sind wir auf der Suche nach Abonnenten, die schon selbst ein Unternehmen gegründet haben, die eine Initiative auf die Beine gestellt haben oder solche, die schon einmal mit einer Geschäftsidee baden gegangen sind. Wir laden Leserinnen und Leser ein, die Lust haben jungen Visionären aus ihrem Erfahrungsschatz zu erzählen und gemeinsam Fragen zur Zukunft von Wissenschaft und Politik, Wirtschaft, Kultur und Aktivismus zu diskutieren.

Datum Mittwoch, 22. Mai 2019
Uhrzeit 19 Uhr
Ort zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Ihr Vorteil als Freund der ZEIT: Die Veranstaltung ist kostenlos und exklusiv für Freunde der ZEIT. Gerne können Sie eine Begleitung mitbringen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Weitere Infos zu Z2X Summits – Dem Festival für neue Visionäre gibt es hier