© Daniel Hofer

Online | 26. Januar 2022

Was erwartet uns mit Olaf Scholz?

Seit mehr als 20 Jahren prägt er deutsche Politik. Lange Zeit eher im Hintergrund und abseits der Popularitätsskalen, doch dann profilierte er sich als Finanzminister in der Coronazeit und bewies sich bis hin zum Wahlsieg 2021. Nun scheint er am Ziel: Kanzler der Bundesrepublik und auch ein bisschen Retter der Sozialdemokratie. Olf Scholz hat den Mindestlohn, die Rente und steuerliche Entlastungen für Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen zu den zentralen Pfeilern des Programms seiner SPD gemacht und damit die Wahl gewonnen.

Doch für viele Bürgerinnen und Bürger bleibt ihr neuer Kanzler im Kern ein Unbekannter. Wie ist Olaf Scholz als Mensch? Worüber lacht er? Was treibt ihn an? Steckt mehr Gerhard Schröder oder mehr von Helmut Schmidt in ihm? Welche Impulse setzt er für das neue Jahr 2022? Und worin unterscheidet sich sein Politikstil zu dem von Angela Merkel?

Der ZEIT-Redakteur Mark Schieritz beobachtet die Hauptstadtpolitik schon lange. Er begleitete Olaf Scholz bereits als dieser noch Finanzminister war und hat sich nun auch mit  der Privatperson Olaf Scholz beschäftigt. Im Video-Chat aus der ZEIT-Redaktion wird Mark Schieritz uns seinen Eindruck des Politikers, Menschen und Hanseaten Olaf Scholz näher bringen: Was haben wir von Olaf Scholz als Kanzler zu erwarten?

Und wie immer bei den Freunden der ZEIT werden die Fragen der Leserinnen und Leser unser Leitfaden sein. Also, sagen Sie uns gerne bereits vorab, was Sie ganz besonders interessiert.

Datum Mittwoch, 26. Januar 2022
Uhrzeit 19 Uhr
Ort Online auf www.freunde.zeit.de
Kalendereintrag In Kalender speichern (.iCal)

Das Live-Video beginnt am 26. Januar 2022 um 19 Uhr. Spätestens eine Stunde vor Beginn erhalten Sie eine E-Mail mit allen Informationen zur Teilnahme und dem Link zum Video.

 

Weitere Informationen

»Olaf Scholz – Wer ist unser Kanzler?« von Mark Schieritz

Mit analytischem Feingespür und journalistischer Expertise zeigt ZEIT-Journalist Schieritz, wie die Methode Scholz funktioniert, was den Kanzler antreibt und wie Deutschland sich mit dem neuen Mann an der Spitze verändern könnte.

»Olaf Scholz – Wer ist unser Kanzler?« von Mark Schieritz erscheint am 16.02.2022  bei den S. Fischer Verlagen. 

Jetzt vorbestellen

Die Ak­teu­rin­nen des Abends