Fünf Lieb­lings­or­te in der Re­gi­on Te­le­mark

Norwegen + Meer + Urlaub + Wandern

© Nils von der Kall

Nils von der Kall verbringt den Sommer seit seiner Kindheit in Telemark, im Süden Norwegens. Hier verrät er seine liebsten Orte in der Region:

 

Telemark gilt als »Norwegen in Klein«, weil es hier alles gibt: Meer, Fjorde, Berge und Seen. Es ist weniger touristisch als die Westküste. Dafür hat es etwas, was mich immer wieder beein­druckt: absolute Stille.

 

Erzähl uns mehr von deiner Verbindung nach Norwegen.
Meine Mutter stammt aus Telemark. Seit ich denken kann, verbringen wir die Sommerferien in unserem Haus unweit der Küste. Und ich versuche mich als Hobby-Reiseführer für Menschen, die zu Besuch kommen.

 

Was zeigst du deinen Gästen?
Besonders gerne zeige ich ihnen die Küsten­stadt Kragerø. Der Maler Edvard Munch hatte hier seine produktive und optimistische Phase. Was in diesem heiteren Städtchen nicht schwerfallen dürfte. Es gibt schmale Gassen, kleine Läden, Cafés und, passend zu Munch, auch etwas Kunst. Auf der vor­gelagerten Insel ragt ein Felsen in die Höhe, von dem man einen fabelhaften Ausblick auf den Fjord hat.

 

Lohnt sich ein Ausflug in den Fjord?
Unbedingt! Am besten mit dem Linienschiff oder einem Taxi-Boot (Abfahrt: Ferjekai). Vorbei an Hunderten Inseln, Schären und Booten erreicht man nach einer halben Stunde den Leuchtturm der Insel Jomfruland (Tårnbrygga). Man kann die friedliche Insel gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden (Verleih direkt vor dem Turm).

 

Wo gehst du am liebsten essen?
Zwar ist das Essen nicht hundertprozentig lokal, aber dennoch meine absolute Empfehlung in Kragerø: Im Restaurant Smauet werden großartige Tapas und andere eher mediterrane Speisen serviert, die trotzdem heimisch wirken.

© Nils von der Kall
© Nils von der Kall

Gibt es weitere Orte, die du empfehlen würdest?
Bei gutem Wetter und am Wochenende ist an der Küste viel los. Um dem Trubel zu entfliehen, lohnt sich eine Fahrt landeinwärts. Hier ist es deutlich ruhiger, aber nicht weniger malerisch, zum Beispiel im Ski- und Wandergebiet Gautefall oder in den Gletschertöpfen in Nissedal (jettegrytene) – darin kann man sogar baden!

 

Welches ist deine liebste Jahreszeit vor Ort?
Rund um die Sommersonnenwende Ende Juni oder der August. Es bleibt bis in den späten Abend hell und mild. Vermeiden würde ich die landesweiten Sommerferien (fellesferie) im Juli, in denen es insbesondere an der Küste (etwas) voller wird.

Über Nils von der Kall:

Unser Kollege Nils von der Kall ist Chief Marketing Officer bei der ZEIT – beschäftigt sich also meist mit Zahlen, Daten und Fakten. In seiner Freizeit tauscht er Schreibtisch und Excel-Tabellen schon mal gerne gegen das Boot ein – am liebsten in seiner zweiten Heimat auf den Fjorden Norwegens. Da er dort einen Teil seiner Wurzeln hat, wollten wir von ihm erfahren, welche Orte er uns und Ihnen besonders empfehlen kann – von Küstenorten bis hin zu feinen Restaurants. 

Sie sind auf der Suche nach Inspirationen zum Reisen und Tipps für Auszeiten vor der eigenen Haustür haben? Dann abonnieren Sie gerne unseren wöchentlichen Newsletter »Kommst Du mit?«

Wei­te­re Lieb­lings­or­te in der Na­tur

Sie haben auch Tipps für Norwegen? Schreiben Sie gerne in die Kommentare:

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen