Aus Liebe - warum wir an das Gute glauben

Online-Gespräch | Video

Weihnachten 2020 – Wie begehen wir das Fest der Liebe während Corona?

Die Arbeit der Kollegen Georg Löwisch und Patrik Schwarz von »Christ & Welt« – den Extraseiten der ZEIT für Glaube, Geist und Gesellschaft – haben uns zu dem Abend inspiriert.

Im Video-Chat sprachen wir mit den beiden Redakteuren und den ZEIT-Leserinnen und -Lesern über die Frage, wie wahrnehmbar die Kirche während Corona sein sollte, aber auch über die Hoffnungen und persönlichen Rituale, die mit Weihnachten einhergehen. Und weil die Liebe in der aktuellen Ausgaben von »Christ & Welt« das bestimmende Thema war, ging es gegen Ende des Gesprächs auch um die spannungsvolle Beziehung zwischen katholischem Glauben und körperlicher Liebe. Das Video zu diesem Abend sehen Sie hier.

Unsere Teilnehmer schrieben im Nachgang des Abends:

  • Vielen Dank für dieses anregende Gespräch. Genau das ist es, was in dieser Zeit wohl tut und erfrischt.
  • Viele bereichernde Gedanken – wertschätzende Moderation – keine Sekunde langweilig!
  • Herzlichen Dank für diesen interessanten Abend. Hat mir wieder sehr gut gefallen. Christ und Welt werde ich gleich noch lesen, zum ersten Mal!
  • Mir gefiel die heitere Lebendigkeit der Veranstaltung, die Vielfältigkeit der Gesprächsbereiche und die Mischung aus Tiefe und Spontanität.