Liebe und andere Neurosen – ein Autorinnengespräch mit Katja Eichinger

Wenke Husmann © DIE ZEIT / Katja Eichinger © Christian Werner

Online-Gespräch | Video

Liebe und andere Neurosen – ein Autorinnengespräch mit Katja Eichinger

Nähe und Distanz, Angst und Begehren. Katja Eichinger hat über die Liebe, dieses ewige Gefühl, ein sehr modernes Buch geschrieben. Wir haben »Liebe und andere Neurosen« zu unserem Buch des Monats gemacht, weil Katja Eichinger es mit wachem Blick und feinem Humor geschafft hat, Gegenwärtiges, Persönliches und Philosophisches gekonnt zu einem Porträt der Liebe zu verweben, das aktueller nicht sein könnte.  

Warum und in wen verlieben wir uns überhaupt? Wie hängen Lust, Leidenschaft und Liebe zusammen? Und warum tun wir uns mit der Liebe oft so schwer? »Das einfache ›Ich liebe dich‹ ist meist das Resultat von etwas sehr kompliziertem«, stellte Eichinger im Gespräch fest und regte zum Nachdenken darüber an, wie wir leben und vor allem lieben wollen. 

Gemeinsam mit der Journalistin und Autorin näherten wir uns dem wohl größten aller Gefühle, um besser verstehen: Wie gelingt es denn nun mit der Liebe? 

Viel Freude mit dem Video (60 Min).

Unsere Gäste schrieben im Nachgang des Abends:

  • Danke für die interessanten Bücher – für mich der Beginn einer neuen »Liebe«. Ich bin äußerst positiv überrascht und beeindruckt eine so intelligente Frau in diesem Land zu erleben! Danke für dieses hochwertige Format!
  • Besonders gefiel mit der lebhafte Austausch, die sehr charmante und offene Art von Katja Eichinger und ihre interessanten Sichtweisen.
  • Die intelligente und warmherzige Art aller und das professionelle Setting haben mir einen schönen Abend bereitet.
  • Schöne Gesprächsführung, interessanter Wortwechsel und Meinungsaustausch
  • Das, was Katja Eichinger sagte, war fast noch besser als das, was sie schreibt.
 

Unser Buch des Monats

»Liebe und andere Neurosen« von Katja Eichinger

Wen begehren wir? Und was erzählt unser Begehren über uns? Wie hängen Lust, Leidenschaft und Liebe zusammen? In ihrem neuen Band »Liebe und andere Neurosen« schreibt Katja Eichinger in zehn elektrisierenden Essays über das Wechselspiel zwischen Verlangen und Verunsicherung. Sie erzählt Familiengeschichten wie die ihrer Urgroßmutter, die ihre Leben lang unter dem Apfelbaum stand und von dem armen Handwerker träumte, den sie nicht heiraten durfte. Und sie erzählt von eigenen Begegnungen, in denen sich ihr das Wesen der Liebe offenbarte. Ein radikal vergnügliches Buch, geschrieben mit wachem Blick für die Magie und Macht von Liebe heute. Mit Fotografien von Christian Werner.

ZUR LESEPROBE