Was erwartet uns mit Olaf Scholz?

© Mark Schieritz: Nicole Sturz; Debora Schnitzler: Phil Dera

Online-Redaktionsbesuch | Video

Mark Schieritz: »Wenn Politik ein Rausch ist, dann ist Olaf Scholz der Kater«

Wer ist Olaf Scholz? Was treibt ihn an? Für viele Bürgerinnen und Bürger bleibt der neue Kanzler im Kern ein Unbekannter. Ist er der Richtige, um die nötigen Reformen anzustoßen, ohne den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu gefährden? Steckt vielleicht mehr in ihm, als es auf den ersten Blick den Anschein hat? Was wäre das? Und warum wirkt es gerade so, als wäre er eigentlich gar nicht da?

Über diese und viele weitere Fragen der Leserinnen und Leser sprechen wir auf Zoom mit einem, der Olaf Scholz lange beobachtet. Mark Schieritz aus dem Hauptstadtbüro der ZEIT begleitete Olaf Scholz bereits als dieser noch Finanzminister war und hat nun ein Buch über ihn geschrieben. Im Video-Chat aus der ZEIT-Redaktion bringt Mark Schieritz uns seinen Eindruck des Politikers Olaf Scholz näher: Was haben wir von Olaf Scholz als Kanzler zu erwarten?

Die Antwort auf diese Frage sehen Sie selbst, im Video zum Zoom-Gespräch.

Unsere Gäste schrieben im Nachgang des Abends:

  • Eine fundierte Analyse unter Einbeziehung der Zuschauerfragen. Man ist Olaf Scholz als Person und als Politiker näher gekommen.
  • Tolle Moderation und ein sehr ausgewogener und differenzierter Mark Schieritz. Das Format macht Lust auf Mehr
  • Mark Schieritz ist allen Fragen gerecht geworden, nicht so einfach nach der bisher kurzen Kanzlerschaft von Olaf Scholz. Danke dafür!!!
  • Ich hatte hier die Gelegenheit, meinen Bundeskanzler »näher« kennenzulernen – durch einen Menschen, der ihn viel besser kennt als ich.
  • Das Zulassen und Beantworten von so vielen Fragen der Teilnehmer. Das war sowohl kurzweilig wie informativ in jeder Hinsicht.
  • Der respekt- und humorvolle Umgang der Aktiven (ZEIT und Journalist) mit einander. Die Sachkompetenz ebendieser. Die differenzierte Herangehensweise an die Person Scholz und ihren Umgang mit betroffenen Sachthemen.
 

Weitere Informationen

»Olaf Scholz – Wer ist unser Kanzler?« von Mark Schieritz

Mit analytischem Feingespür und journalistischer Expertise zeigt ZEIT-Journalist Schieritz, wie die Methode Scholz funktioniert, was den Kanzler antreibt und wie Deutschland sich mit dem neuen Mann an der Spitze verändern könnte.

Zum Buch