Online Veranstaltung | 25. Mai 2022

Mental Health: Wie du gelassen mit Druck und Stress umgehst

Du schreibst eine Prüfung oder die Deadline deiner Hausarbeit rückt näher? Der Druck im ersten Job wird dir zu viel? Die Erwartungen deiner Eltern überfordern dich? Für Stress gibt es viele Ursachen und er kann uns nervös, schlaflos oder erschöpft werden lassen. Doch wie lernst du mit Stress und Druck umzugehen und auf deine mentale Gesundheit zu achten? Mit welchen Methoden kannst du dein Stresslevel senken? Und wie kannst du positiven Stress für dich nutzen? Lasse dir von Expert:innen wertvolle Tipps und Strategien geben und erfahre, wie sie herausfordernde Lebenssituationen gemeistert haben.

Beim Live-Talk spricht Amna Franzke, Mitglied der Chefredaktion ZEIT Campus mit Stefanie Stahl, Psychologin, Spiegel Bestseller-Autorin und Speakerin, Dr. Leon Windscheid, Autor und Psychologe sowie Dr. David Surges, Psychologe bei der Techniker Krankenkasse, über das Thema Mental-Health. Beim anschließenden Get-together kannst du den Profis alle deine persönlichen Fragen stellen. Außerdem gibt es zwei spannende Online-Seminare, eine Entspannungs-Session, damit du auch mal abschalten kannst, sowie viele Möglichkeiten, dich zu informieren und auszutauschen – zum Beispiel in der Beratungs-Session der TK.

Du kannst dir deinen Tag individuell zusammenstellen und nach deinen Bedürfnissen gestalten, melde dich einfach für die entsprechenden Programmpunkte an. Natürlich ist die Teilnahme an allen Slots kostenlos.

Datum 25. Mai 2022
Uhrzeit 16.00 bis 20.00 Uhr
Ort Digital

Das Programm

16.00 bis 17.00 Uhr

Live Talk

In dem Live-Talk sprechen die Expert:innen von ihren Erfahrungen und geben ihre Tipps zum Thema weiter. Während des Live-Talks kannst du per Chat deine Fragen stellen und andere Fragen hochvoten.

17.00 bis 17.30 Uhr

Get together

Beim Get-together hast du die Möglichkeit, die Expert:innen des Live-Talks noch einmal persönlich zu sprechen. In virtuellen Räumen kannst du dich mit Video, Ton oder einfach per Chat dazuschalten und deine Fragen zum Thema direkt beantworten lassen.

17.30 bis 18.00 Uhr

Beratungs-Session: Stressfrei durch Studium und Job

Du verspürst Druck wegen Hausarbeiten und Klausuren? Stresst dich dein erster Job oder die Ausbildung? Expertinnen und Experten von der TK beantworten deine Fragen und erklären, wie ein entspannter Karrierestart gelingt!

18.00 bis 18.30 Uhr

Entspannungs-Session

Studium und Job-Start können ganz schön anstrengend sein! Damit du zwischendurch auch mal durchatmen kannst und zumindest gedanklich vom Bildschirm wegkommst, wollen wir dir in einer kurzen Entspannungs-Session zeigen, welche Übungen und Tricks es zum Abschalten gibt.

Bei der Session wird dich Yogalehrerin Isabel mit all ihren Erfahrungen unterstützen, du brauchst keine Vorkenntnisse oder Yogaerfahrung! Du benötigst lediglich bequeme Kleidung, etwas Platz und nach Möglichkeit irgendetwas auf dem du aufrecht sitzen kannst, dies kann ein Kissen, ein Stuhl oder einfach der Boden sein.

18.00 bis 18.30 Uhr

Networking

Ihr wollt andere Teilnehmende kennenlernen und euch vernetzen? Hier habt ihr die Möglichkeit dazu!
In kurzen Slots á drei Minuten werdet ihr zufällig gematched und habt Zeit, euch kennenzulernen und über eure Erfahrungen auszutauschen.

18.30 bis 20.00 Uhr

Online-Seminar: So lernst du mit Stress klarzukommen und dich zu fokussieren

Die Abgabefrist für die Seminararbeit rückt immer näher und du weißt gar nicht, wo dir der Kopf steht? Am ersten Tag im Job mit der Chefin oder dem Chef Mittagessen gehen und gleich ein eigenes Projekt übernehmen? Im Studium und beim Berufseinstieg gibt es viele stressige Momente. Doch was ist Stress überhaupt? Und wie kommt man damit klar?

Diese und weitere Fragen beantwortet dir Sandra in diesem Online-Seminar. Du lernst, was Stress überhaupt ist, wie er entsteht und wie du deine persönlichen Stressoren herauszufinden und diesen entgegenwirken kannst.

18.30 bis 20.00 Uhr

Online-Seminar: Lernen lernen – Strategien und Techniken für effektives Lernen

Richtig Lernen spart Zeit und Energie. Aber wie funktioniert effektives Lernen? Wie verknüpft man neue Informationen mit bereits vorhandenem Wissen? Und warum sind Pausen und gute Ernährung so wichtig?

Edda zeigt dir in diesem Online-Seminar wie du es schaffst, Inhalte zu verinnerlichen, ohne sie nur auswendig zu lernen und direkt nach der Prüfung wieder zu vergessen.

Die Referentinnen und Referenten des Live-Talks

Die Coaches

Anmeldung

Hier kannst du dich kostenlos für die einzelnen Slots anmelden.

Eine Veranstaltung von

Kontakt