
Online Veranstaltung | 25. Mai 2022
Mental Health: Wie du gelassen mit Druck und Stress umgehst
Du schreibst eine Prüfung oder die Deadline deiner Hausarbeit rückt näher? Der Druck im ersten Job wird dir zu viel? Die Erwartungen deiner Eltern überfordern dich? Für Stress gibt es viele Ursachen und er kann uns nervös, schlaflos oder erschöpft werden lassen. Doch wie lernst du mit Stress und Druck umzugehen und auf deine mentale Gesundheit zu achten? Mit welchen Methoden kannst du dein Stresslevel senken? Und wie kannst du positiven Stress für dich nutzen? Lasse dir von Expert:innen wertvolle Tipps und Strategien geben und erfahre, wie sie herausfordernde Lebenssituationen gemeistert haben.
Beim Live-Talk spricht Amna Franzke, Mitglied der Chefredaktion ZEIT Campus mit Stefanie Stahl, Psychologin, Spiegel Bestseller-Autorin und Speakerin, Dr. Leon Windscheid, Autor und Psychologe sowie Dr. David Surges, Psychologe bei der Techniker Krankenkasse, über das Thema Mental-Health. Beim anschließenden Get-together kannst du den Profis alle deine persönlichen Fragen stellen. Außerdem gibt es zwei spannende Online-Seminare, eine Entspannungs-Session, damit du auch mal abschalten kannst, sowie viele Möglichkeiten, dich zu informieren und auszutauschen – zum Beispiel in der Beratungs-Session der TK.
Du kannst dir deinen Tag individuell zusammenstellen und nach deinen Bedürfnissen gestalten, melde dich einfach für die entsprechenden Programmpunkte an. Natürlich ist die Teilnahme an allen Slots kostenlos.
Datum | 25. Mai 2022 |
Uhrzeit | 16.00 bis 20.00 Uhr |
Ort | Digital |
Das Programm
16.00 bis 17.00 Uhr
Live Talk
In dem Live-Talk sprechen die Expert:innen von ihren Erfahrungen und geben ihre Tipps zum Thema weiter. Während des Live-Talks kannst du per Chat deine Fragen stellen und andere Fragen hochvoten.
17.00 bis 17.30 Uhr
Get together
Beim Get-together hast du die Möglichkeit, die Expert:innen des Live-Talks noch einmal persönlich zu sprechen. In virtuellen Räumen kannst du dich mit Video, Ton oder einfach per Chat dazuschalten und deine Fragen zum Thema direkt beantworten lassen.
17.30 bis 18.00 Uhr
Beratungs-Session: Stressfrei durch Studium und Job
Du verspürst Druck wegen Hausarbeiten und Klausuren? Stresst dich dein erster Job oder die Ausbildung? Expertinnen und Experten von der TK beantworten deine Fragen und erklären, wie ein entspannter Karrierestart gelingt!
18.00 bis 18.30 Uhr
Entspannungs-Session
Studium und Job-Start können ganz schön anstrengend sein! Damit du zwischendurch auch mal durchatmen kannst und zumindest gedanklich vom Bildschirm wegkommst, wollen wir dir in einer kurzen Entspannungs-Session zeigen, welche Übungen und Tricks es zum Abschalten gibt.
Bei der Session wird dich Yogalehrerin Isabel mit all ihren Erfahrungen unterstützen, du brauchst keine Vorkenntnisse oder Yogaerfahrung! Du benötigst lediglich bequeme Kleidung, etwas Platz und nach Möglichkeit irgendetwas auf dem du aufrecht sitzen kannst, dies kann ein Kissen, ein Stuhl oder einfach der Boden sein.
18.00 bis 18.30 Uhr
Networking
Ihr wollt andere Teilnehmende kennenlernen und euch vernetzen? Hier habt ihr die Möglichkeit dazu!
In kurzen Slots á drei Minuten werdet ihr zufällig gematched und habt Zeit, euch kennenzulernen und über eure Erfahrungen auszutauschen.
18.30 bis 20.00 Uhr
Online-Seminar: So lernst du mit Stress klarzukommen und dich zu fokussieren
Die Abgabefrist für die Seminararbeit rückt immer näher und du weißt gar nicht, wo dir der Kopf steht? Am ersten Tag im Job mit der Chefin oder dem Chef Mittagessen gehen und gleich ein eigenes Projekt übernehmen? Im Studium und beim Berufseinstieg gibt es viele stressige Momente. Doch was ist Stress überhaupt? Und wie kommt man damit klar?
Diese und weitere Fragen beantwortet dir Sandra in diesem Online-Seminar. Du lernst, was Stress überhaupt ist, wie er entsteht und wie du deine persönlichen Stressoren herauszufinden und diesen entgegenwirken kannst.
18.30 bis 20.00 Uhr
Online-Seminar: Lernen lernen – Strategien und Techniken für effektives Lernen
Richtig Lernen spart Zeit und Energie. Aber wie funktioniert effektives Lernen? Wie verknüpft man neue Informationen mit bereits vorhandenem Wissen? Und warum sind Pausen und gute Ernährung so wichtig?
Edda zeigt dir in diesem Online-Seminar wie du es schaffst, Inhalte zu verinnerlichen, ohne sie nur auswendig zu lernen und direkt nach der Prüfung wieder zu vergessen.
Die Referentinnen und Referenten des Live-Talks

Jahrgang 1993, ausgebildet an der Deutschen Journalistenschule in München. Sie studierte in Berlin Philosophie und Musikwissenschaft und arbeitete zwei Jahre lang als Redakteurin im Gesellschaftsressort der „taz“. Seit Mai 2018 verantwortet sie ZEIT Campus ONLINE und seit September 2021 ist sie Mitglied der Chefredaktion von ZEIT Campus.
Die neusten Artikel von Amna Franzke findet ihr hier.
© Michael Heck für ZEIT ONLINE
Stefanie Stahl ist in Hamburg geboren und aufgewachsen und hat an der Universität Trier Psychologie studiert. Sie arbeitet als Psychotherapeutin und Buchautorin in freier Praxis in Trier. Neben ihrer therapeutischen Arbeit hat sie etliche Bücher geschrieben, die seit Jahren auf den Top-Rängen der Bestsellerlisten rangieren. Ihr Ratgeber „Das Kind in dir muss Heimat finden“ steht nun seit 2016 ununterbrochen auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste und wurde in mehr als 30 Ländern veröffentlicht.
© Susanne Wysocki
Dr. David Surges ist Psychologe bei der Techniker Krankenkasse. Als Experte für psychosoziale Gesundheit beschäftigt er sich im Bereich Gesundheitsmanagement mit der Förderung psychischer Gesundheit im Studium und der Arbeitswelt.
© Die Techniker Krankenkasse
Leon Windscheids große Leidenschaft und Mission ist es, die Themen Gehirn, Wesensforschung und Verhaltensmuster plausibel und für jedermann verständlich zu machen. Er teilt seine Begeisterung für die Psychologie mit seinem Publikum und bietet so jedem den Zugang zu den Wundern der eigenen Psyche. Dies tut er immer wissenschaftlich fundiert, aber dennoch unterhaltsam und sorgt dabei für eine Vielzahl von persönlichen Aha-Momenten.
© MTS GmbHDie Coaches

Nach ihrem Studium in Philosophy & Economics sowie BWL hat Edda in einer Stiftung für wert(e)volle Führung gearbeitet, bevor die ausgebildete Design-Thinking-Trainerin ihre Begeisterung für Lernen und Kreativitätstechniken bei einem Konzern als Innovation-Managerin eingebracht hat. Inzwischen gibt sie ihre Erfahrungen weiter, indem sie als Moderatorin analoger wie auch virtueller Workshops ihren Methodenkoffer rund um Innovation und Lernernde Organisationen für Unternehmen und Einzelpersonen öffnet.

Sandra ist im Ursprung Diplom-Kauffrau und hat mehrere Jahre im Bereich des IT-Projektmanagements, der IT-Beratung und in der Organisationsentwicklung gearbeitet. Seit 2017 ist sie freiberuflich in und aus Hamburg heraus als systemische Beraterin, Stressmanagement-Trainerin und Prozessbegleiterin in der digitalen Transformation tätig. Sie ist Gründerin des Systemischen Netzwerks, eines Online-Magazins für Systemiker*innen.

Yoga bedeutet für Isabel persönliche Entfaltung. Die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele. Yoga ist kein Trendsport oder Wellnessprogramm für zwischendurch, sondern vielmehr ein wundervoller, treuer, zum Lachen bringender und manchmal viel zu ehrlicher Begleiter. Yoga fordert heraus, spendet Ruhe und Kraft zugleich. Isabel vermittelt das Gefühl, auf der Yoga-Matte angstfrei mit Gegensätzen zu spielen: Bewusstsein und Intuition, Achtsamkeit und Übermut. Die Bewegungen und Grenzen des Körpers – die Ruhe und Freiheit des Geistes.
Ihre Ausbildungen hat sie unter anderem bei internationen Yoga-Größen wie Duncan Wong gemacht. Sie ist Advanced YogicArts Teacher, Thai Yoga Practitioner, Yin-Yogalehrerin und hat ihre Yoga-Ausbildung bei Lord Visnus Couch gemacht.
Anmeldung
Hier kannst du dich kostenlos für die einzelnen Slots anmelden.
Eine Veranstaltung von


Kontakt

Max Ketterer
Projektmanager
Telefon: 040 / 3280 – 5807
E-Mail: max.ketterer@zeit.de