Livestream | 13. September 2022 | 19.00 Uhr

ZEIT DOCTOR Sprechstunde

»Und wer hilft uns?«

Psychische Belastungen von Kindern und Jugendlichen zwischen Klimakrise, Pandemie und Kriegsangst

 

Die Pandemie hat die psychischen Belastungen unter Kindern und Jugendlichen ins Blickfeld gerückt. Doch nicht nur Maßnahmen wie Schulschließungen und Homeschooling belasten Kinder, auch andere globale Krisen wie der Krieg in der Ukraine und der Klimawandel führen zu psychischen Auffälligkeiten, wie erste Untersuchungen zeigen.

Woran erkennen wir psychische Erkrankungen bei jungen Menschen, und wie kann man diesen vorbeugen? Welche Stigmatisierungen finden statt, und welche Rolle spielt die soziale Herkunft? Wie stärkt man die persönliche Resilienz, und wo findet man Hilfe? Welchen Beitrag können Eltern und Lehrer:innen, aber auch die Politik leisten, um einen sicheren Rahmen für Heranwachsende zu schaffen? Und wie haben die Betroffenen die vergangenen zwei Jahre erlebt?

Diese und weitere Fragen diskutierten unsere Expert:innen auf dem Podium.

Schauen Sie sich hier die Videoaufzeichnung der ZEIT DOCTOR Sprechstunde vom 13.09.22 an:

ZEIT Doctor 13. September 2022

Im Ge­spräch

Eine Veranstaltung von

In Kooperation mit

Kontakt

 

ZEIT Veranstaltungen

Telefon: 040 / 3280 – 237
E-Mail: veranstaltungen@zeit.de