Berlin | 23. November 2022 | 19.00 Uhr

87. ZEIT Forum Wissenschaft: Virus X – Wie wir uns auf die nächste Pandemie vorbereiten sollten

Schon wieder eine Pandemie? Wir kämpfen doch gerade noch gegen Covid-19! Der nächste pandemische Virus kommt bestimmt. Die gute Nachricht: Der Forschungsbereich „Pandemic preparedness“ gibt Hinweise, wie wir globale Krankheiten besser managen und Menschen vor schwerer Krankheit bewahren. Was haben wir aus den letzten Jahren gelernt? Was sind Erkenntnisse für Politik und Wissenschaft aus der Corona-Pandemie? Was bedeutet „Pandemic preparedness“ für die Gesellschaft und unser Gesundheitssystem? 

Andreas Sentker, Leiter des Ressorts ZEIT Wissen, DIE ZEIT, und Ralf Krauter, Redakteur „Forschung aktuell“, Deutschlandfunk, sprechen mit Prof Dr. Alena Buyx, Direktorin am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin an der TU München und Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, und Prof. Dr. Karl Lauterbach, Bundesminister für Gesundheit, beim 87. ZEIT Forum Wissenschaft darüber, wie gut wir auf „Virus X“ vorbereitet sind.  

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Datum 23. November 2022
Uhrzeit 19.00 Uhr
Ort Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Im Gespräch

Eine Veranstaltung von

In Kooperation mit

Jetzt zum ZEIT Veranstaltungs­­newsletter anmelden

  • Einmal pro Monat in Ihrem E-Mail-Postfach
  • Aktuelle Veranstaltungen auf einen Blick
  • Veranstaltungsempfehlungen
  • Ausgewählte Podcast- und Videomitschnitte

Kontakt

 

ZEIT Veranstaltungen

Telefon: 040 / 3280 – 237
E-Mail: veranstaltungen@zeit.de