Online-Veranstaltungsreihe | Rückblick Wintersemester 2021

How it works: Dein Weg durchs Studium zum Job

Welcher Job passt zu mir? Welche Methoden helfen mir im Studium? Wie bleibe ich auch in stressigen Phasen entspannt? Wie kann ich auch digital netzwerken? Und wie finde ich Zufriedenheit im Job?  Diese und weitere  Fragen stellten sich im Wintersemester 2021 zahlreiche Teilnehmer:innen unserer digitalen ZEIT Campus Eventreihe „How it works: Dein Weg durchs Studium zum Job“, die seit 2016 in Partnerschaft mit der Techniker Krankenkasse stattfindet.

Bei vier Thementagen sprachen Redakteur:innen von ZEIT Campus und Expert:innen der Techniker Krankenkasse in Live-Talks mit spannenden Persönlichkeiten wie Geschäftsführerinnen, Personalleitern und Influencerinnen über verschiedene Themen wie Quarterlife Crisis, Networking, Finanzen und Job-Einstieg. Mit dabei waren unter anderem Laura Malina Seiler, Visionärin, Coach und Autorin, Alisa Jahnke, Gründerin und Geschäftsführerin von Purelei, Diana Kinnert, Unternehmerin, Publizistin und CDU-Mitglied, Dr. Anna Terschüren, Mitgründerin von LazyInvestors, Simon Schnetzer, Jugendforscher und Futurist, Dr. Ijad Madisch, Co-Gründer von ResearchGate und Mitglied des Digitalrats der Bundesregierung und Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse. In den anschließenden Get-togethers konnten die Teilnehmer:innen die Profis dann persönlich treffen, ihre Fragen direkt stellen und sich beim anschließenden Networking mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Von den Coaches erhielten sie in interaktiven Online-Seminaren handfeste Tipps für ihr Studium und den Berufsstart sowie Hinweise zu Anschreiben, Lebenslauf und Co. in den TK Bewerbungstipps-Sessions. In den Yoga-Sessions wurde gezeigt, wie man auch in stressigen Lern- und Arbeitsphasen abschalten und entspannen kann.

Die Mitschnitte der vier Live-Talks kannst du dir hier noch einmal ansehen.

Live-Talk „Die Quarterlife-Frage: Wo will ich in meinem Leben hin?“

Zum Start der How it works-Eventreihe am 26. Oktober 2021 sprachen Expert:innen mit Amna Franzke von ZEIT Campus über eure Fragen wie: Ist das überhaupt der richtige Weg für mich? Mache ich etwas, was mir wirklich Spaß macht und sinnvoll ist? Oder soll ich doch noch mal neu starten? Die Antworten von Elisabeth Hahnke, Mitgründerin und Co-Geschäftsführerin von ROCK YOUR LIFE!, Laura Malina Seiler, Visionärin, Coach und Autorin, und Simon Schnetzer, Jugendforscher und Futurist auf diese und weitere Fragen findest du hier:

Live-Talk "Die Quarterlife-Frage: Wo will ich in meinem Leben hin?"

Live-Talk „The Future is Female: Was du von erfolgreichen Frauen lernen kannst“

Am 9. November 2021 sprachen Fikri Anıl Altıntaş, freier Autor und #HeForShe Botschafter von UN Women, Alisa Jahnke, Gründerin und Geschäftsführerin von Purelei, und Sarah Voss, Kunstturnerin und Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft mit Constanze Kainz von ZEIT Campus Online über ihren Karrierestart, was sie gerne früher gewusst hätten und wie man sich ein gutes Netzwerk aufbaut. Ihr habt den Talk verpasst? Dann könnt ihr in hier noch einmal sehen:

Live-Talk „The Future is Female: Was du von erfolgreichen Frauen lernen kannst"

Live-Talk „Bereit für die Zukunft? Wie du ein (digitaler) Visionär wirst“

Du wolltest schon immer wissen wie die Arbeitswelt von Morgen aussieht? Am 18. November 2021 haben Amna Franzke, Mitglied der Chefredaktion von ZEIT Campus, Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse, Diana Kinnert, Unternehmerin, Publizistin und CDU-Mitglied, und Dr. Ijad Madisch, Co-Gründer von ResearchGate und Mitglied des Digitalrats der Bundesregierung, über ihre persönlichen Erfahrungen Grenzen zu verschieben, ihre Werdegänge sowie ihre Visionen für eine moderne und digitale Gesellschaft gesprochen. Hier kannst du dir den Live-Talk noch einmal in voller Länge anschauen:
Live-Talk „Bereit für die Zukunft? Wie du ein (digitaler) Visionär wirst“

Live-Talk „Wie du deine Finanzen stressfrei organisierst“

Zum Finale von How it works am 24. November 2021 sprachen die ExpertInnen Ljubow Chaikevitch, Verhandlungsexpertin und Gründerin sowie Geschäftsführerin von FRAU VERHANDELT,  Oliver Noelting, Frugalist, Blogger und Softwareentwickler, und Dr. Anna Terschüren, Mitgründerin von LazyInvestors, im Gespräch mit Daniel Erk, freier Journalist und Moderator von ZEIT ONLINE, rund um das Thema Finanzen während und nach dem Studium. Hier kannst du dir den inspirierenden Live-Talk noch einmal anschauen:

Live-Talk „Wie du deine Finanzen stressfrei organisierst“

Eine Veranstaltungsreihe von:

In Partnerschaft mit:

Es gibt Fragen rund um die Themen Studium, Berufsorientierung, Job-Start und Karriereplanung, die noch nicht in einem der Live-Talks oder Online-Seminare beantwortet wurden, die aber im kommenden Jahr unbedingt besprochen werden sollten?

Dann schreib uns gerne eine Mail an howitworks@zeit.de und wir berücksichtigen deine Fragen bei der Planung der kommenden Events und geben sie direkt an die Expertinnen und Experten weiter!

Kontakt