»ZEIT für Literatur« – Ein Studio ZX Podcast

ZEIT für Literatur mit Douglas Stuart

Für seinen Debütroman „Shuggie Bain“ erhielt der Autor Douglas Stuart 2020 den renommierten britischen Booker Literaturpreis. Nun ist der Roman auf Deutsch im Verlag Hanser Berlin erschienen.

Die Geschichte handelt von einer Arbeiterfamilie im Glasgow der 80er Jahre, der Geburtsstadt des Autors. Alkohol, Armut, und Gewalt gehören unmittelbar zum Leben des jungen Shuggie und seiner Mutter Agnes dazu. Douglas Stuart erzählt hart und zärtlich zugleich von der Beziehung zwischen der alkoholabhängigen Agnes und ihrem queeren Sohn Shuggie. Für diesen ist seine Mutter eine Ikone und er hat sich eine persönliche Aufgabe gesetzt: Sie aus der Sucht zu befreien. Mit „Shuggie Bain“ stellt der Autor diejenigen in den Mittelpunkt, die häufig ungehört bleiben.

Im Gespräch erzählt Douglas Stuart, wie intensiv sich der Schreibprozess gestaltet hat, ob Parallelen zu seinem eigenen Leben als kleiner Junge in Glasgow bestehen und welche wichtigen Botschaften er mit seinem Roman unbedingt vermitteln möchte.

Und natürlich gibt es auch wieder eine Hörprobe: In dieser Folge sogar aus dem ebenfalls erschienenen Hörbuch, herausgegeben von Hörbuch Hamburg, und vorgelesen von Schauspieler Mark Waschke.

Diese Podcast-Folge wurde im Auftrag des Verlags Hanser Berlin vom Studio ZX produziert und technisch realisiert. Studio ZX – ein Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe.

Gast und Mo­dera­to­rin

Den Podcast können Sie überall hören und abonnieren, wo es Podcasts gibt:

Aktuelle »ZEIT für Literatur« Podcastfolgen

Alle Podcastfolgen

Dieser Podcast wird vom Studio ZX produziert.
Studio ZX – ein Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe.