»ZEIT für Literatur« – Ein Studio ZX Podcast

ZEIT für Literatur mit Jörg Hartmann

Heimat, das ist ein Ort, aber vor allem ein Gefühl. Heimat, das ist für viele auch: die Familie. Kaum etwas prägt uns so sehr wie die Menschen, mit denen wir unsere ersten Lebens­jahre verbringen. Wo die Eltern wohnen, wohnen wir in der Regel auch. Was sie essen, wie sie reden, welchen Sport sie treiben, welche kulturellen Einflüsse ihre Leben bestimmen – all das überträgt sich auch auf uns. Manchmal kommt er dann. Der Punkt im Leben, an dem man aus all dem ausbrechen möchte.

Wie sich dieser Ausbruch und dann aber auch das darauf­folgende Zurück­kehren anfühlen, darüber hat der Schauspieler und Dreh­buch­autor Jörg Hartmann seinen Debüt-Roman geschrieben.

In „Der Lärm des Lebens“, jetzt erschienen bei Rowohlt Berlin, erzählt der Schauspieler, der seit vielen Jahren den Dortmunder Tatort-Kommissar Faber spielt, seine eigene Geschichte. Geboren und aufgewachsen im Ruhrpott, zieht es ihn auf die Theater­bühnen Deutschlands – und dann zurück nach Herdecke. Dabei verhandelt er die Vergangenheit seiner tauben Groß­eltern und den Tod des eigenen Vaters. Damit ist „Der Lärm des Lebens“ ein Roman über die Generationen, die einen prägen – ob man will oder nicht. Familie eben.

Und genau darum geht es auch in dieser Podcast-Folge von Zeit für Literatur: Wir sprechen über die Jahre an der Schau­spiel­schule, über Selbstzweifel und darüber, wie es für den Schauspieler war, plötzlich mit der eigenen Geschichte im Schein­werfer­licht zu stehen. War das befreiend oder einschüchternd? Die Antwort gibt es in dieser Podcast­folge.

Diese Podcast-Folge wurde im Auftrag des Rowohlt Berlin vom Studio ZX produziert. Studio ZX – ein Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe.

Gast und Mo­dera­to­rin

Den Podcast können Sie überall hören und abonnieren, wo es Podcasts gibt:

Aktuelle »ZEIT für Literatur« Podcastfolgen

Alle Podcastfolgen

Dieser Podcast wird vom Studio ZX produziert.
Studio ZX – ein Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe.