»ZEIT für Literatur« – Ein Studio ZX Podcast

ZEIT für Literatur mit Julia Schoch

In Julia Schochs neuem Roman „Das Vorkommnis“ geht es um ein einschneidendes Erlebnis und das, was es mit einem macht: Was passiert mit jemandem, der sein Leben plötzlich in einem anderen Licht sieht?

Die Ich-Erzählerin, selbst Autorin, signiert nach einer Lesung die Bücher der Gäste und hört von einer Frau dann diesen Satz: „Wir haben übrigens denselben Vater.“ Die Autorin springt auf und fällt der Frau um den Hals.

Und damit beginnt eine Neuordnung der Dinge. Die Ich-Erzählerin ist misstrauisch geworden, will alles überprüfen: Was passiert sonst noch, von dem sie nichts weiß?

In dieser Podcastfolge gehen Stella Pfeifer und Julia Schoch diesen Fragen nach. Sie sprechen über die Einsamkeit von Erinnerungen, Geschichten, die wir uns erzählen, um unser Leben zusammenzuhalten, und über die Hilflosigkeit, wenn man alles fest Angenommene hinterfragt – und so das Gefühl von Ruhe und Sicherheit verliert.

Julia Schoch hat einen Roman geschrieben, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Plötzlich steht eine Frau vor ihr, die sich als ihre Halbschwester ausgibt. Über die Arbeit an dem Roman sagt sie deswegen auch: „Das Wichtigste war nicht, den Inhalt zu finden, der war da, sondern die Form.“

„Das Vorkommnis“ von Julia Schoch, erschienen im dtv Verlag, ist jetzt im Buchhandel Ihres Vertrauens und natürlich auch online erhältlich.

Diese Podcast-Folge wurde im Auftrag des dtv Verlags vom Studio ZX produziert und technisch realisiert. Studio ZX – ein Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe.

Gast und Mo­dera­to­rin

Den Podcast können Sie überall hören und abonnieren, wo es Podcasts gibt:

Aktuelle »ZEIT für Literatur« Podcastfolgen

Alle Podcastfolgen

Dieser Podcast wird vom Studio ZX produziert.
Studio ZX – ein Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe.