Fotos: Benjamin Rauber für DIE ZEIT

 

 

Redaktionsbesuch | 6. Juli 2022 | Zürich

Redaktionsbesuch bei der ZEIT Schweiz

Wie arbeitet das Außenbüro? Wer steckt hinter der Schweiz-Ausgabe der ZEIT? Welche aktuellen Debatten werden in der Schweiz geführt – und welche Themen treiben unsere Leserinnen und Leser um? Endlich war es wieder soweit: Die ZEIT-Redaktion in Zürich lud Ihre Leserinnen und Leser wieder persönlichen ein, um diese und viele andere Fragen zu diskutieren.

Gemeinsam mit den Redakteurinnen Barbara Achermann und Salome Müller führten der Zürcher Büroleiter Matthias Daum und die stellvertretende Büroleiterin Sarah Jäggi sowie Patrik Schwarz, Chef der Länderausgaben bei der ZEIT, »hinter die Geschichte« die Reportage über psychischen Missbrauch an der Tanzakademie Zürich. Hier geht es zum Artikel »Die Stange der Schande«

 

Das sagten die Leserinnen und Leser im Nachgang des Redaktionsbesuchs in Zürich

  • Eine tolle Idee, die Arbeit einer Redaktion anhand einer Story zu veranschaulichen.
  • Ich habe Einblicke erhalten, wie eine Geschichte sich entwickelt. Da steckt doch immer mehr dahinter, als man denkt.
  • Mir hat besonders der persönliche und offene Kontakt mit den Journalisten gefallen. Kennenzulernen, wer und was hinter dem Blatt steckt.
 

Servus. Grüezi. Hallo.

Vieles von dem, was in Deutschland politisch neu und brisant scheint, ist in Österreich und der Schweiz längst normal. Es wird Zeit, den beiden Ländern zuzuhören.

Im Politikpodcast „Servus. Grüezi. Hallo.“ reden wir wöchentlich über die Politik und Gesellschaften der drei Länder. Vielleicht kann man ja voneinander lernen.

ZUM PODCAST