»Zuversicht – Die Kraft unserer inneren Haltung«

Online-Gespräch | Video

Zuversicht – Die Kraft unserer inneren Haltung

Das Lebensgefühl unserer Zeit ist von Unsicherheit und Krisenstimmung geprägt – und dies nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie. Unsere bisherige Form des Wirtschaftens, die gewohnte politische Ordnung, die Art und Weise, wie wir mit der Umwelt und dem Erdklima umgehen – all dies steht auf dem Prüfstand oder befindet sich im Umbruch. Auch die gerade dringend benötigte Zuversicht steckt in der Krise. Was uns hinsichtlich der Zukunft am meisten fehlt, ist der Mut und der Schwung, Ideen auch umzusetzen. Denn jede Veränderung und jeder Aufbruch in Neuland erfordert Vertrauen in das Unabsehbare.

Wie können wir uns aus unbewussten Angstschleifen herausziehen? Wie schaffen wir es, uns nicht entmutigen zu lassen und die Energie für die eigene positive Lebensgestaltung beizubehalten? ZEIT-Wissenschaftsredakteur Ulrich Schnabel hat sich ausgiebig mit gesellschaftlichen Stimmungen beschäftigt. Mit Ximena Rodriguez von der ZEIT Akademie sprach er über die Antriebsenergie und Macht der Zuversicht. Eine Fähigkeit, die gerade in diesen herausfordernden Zeiten Resilienz und eine innere Balance ermöglicht.

Exklusives Angebot

Schauen Sie das Seminar »Zuversicht« und über 50 weitere Seminare der ZEIT Akademie acht Wochen kostenlos

Die ZEIT Akademie bietet Seminare zu diesem und zahlreichen anderen Themen an. Hier haben Sie die Möglichkeit, das Angebot der ZEIT Akademie acht Wochen kostenlos zu testen.

Unsere Gäste schrieben im Nachgang des Abends:

 

  • Eine lockere frische Moderation und ein Ulrich Schnabel, der es bei aller Virtualität durch seine Kompetenz und sein Charisma bis zu meinem Herzen schaffte. So berührt hat mich noch kein Webinar. Zuversicht hat für mich eine Mehrdimensionalität bekommen.

 

  • Der Abend war thematisch gesehen ein Lichtblick in dieser vermeintlich dunklen Zeit! Schade, dass die Donnerstagabende mit Ihren Webinaren nur 90 Minuten dauern. Ein aufschlußreiches und lehrreiches Webinar! Vortrefflich, wunderbar, herzlichen Dank!

 

  • Brillante und unterhaltsame Inhalte. Es hat Spaß gemacht.

 

  • Obwohl ich das Buch „Zuversicht“ schon zweimal gelesen habe, war dieses Webinar eine absolute Bereicherung und eine andere Art dieses spannende Thema zu vermitteln . Ein großes Lob und Danke !