YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiAKICAgIGRhdGEtdmlkZW90eXBlPSJ5b3V0dWJlIgogICAgZGF0YS1pZD0ieW91dHViZS11VkMzVnh1T3BiOC0wIgogICAgZGF0YS12aWRlby1pZD0idVZDM1Z4dU9wYjgiCiAgICBkYXRhLWNsYXNzPSJ2aWRlbyB2aWRlby15b3V0dWJlIgogICAgPjwvZGl2Pg==

Wenke Husmann © DIE ZEIT, Axel Hacke © Thomas Dashuber

Online-Gespräch | Video

Die Magie des Sommers in Italien – ein Autorengespräch mit Axel Hacke

Italien gehört seit jeher zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Die Italiensehnsucht von uns Deutschen ist mehr als ein Klischee. Um dieser Sehnsucht nachzugehen und uns gemeinsam mit unseren Leserinnen und Lesern in den italienischen Sommer zu träumen, hatten wir den Bestsellerautoren und Kolumnisten Axel Hacke zu Gast. Mit ihm haben wir über sein Buch »Ein Haus für viele Sommer« gesprochen. Darin beschreibt der Autor seine über 30 Jahre währende Reise-Liebe zu ​​einer italienischen Insel. Immer nachdenklich, häufig heiter, zuweilen zum Schreien komisch: »Guter Humor ist eine Lebenseinstellung, die erst einmal bedeutet sich nicht über andere lustig zu machen, sondern über sich selbst. Dazu gehört: Sich selbst nicht zu ernst nehmen.«

Diese kluge Art der Stimmungsaufhellung zeigt der Autor auch in seinen Texten: »Ich mag Geschichten, wo ich beim Lesen ein Gefühl der Leichtigkeit empfinde. Eine Geschichte war dann gut, wenn ich nachher anderes herausgehe, als ich beim Lesen hereingegangen bin.« Auf die Frage, worum es dem Autor eigentlich beim Erzählen geht, antwortet er: »Ich finde Erzählungen gelungen, in denen ich mitgenommen werde und am Ende meine eigene Geschichte beim Lesen darin wiederfinde.« Eine solche Erzählung empfiehlt der Autor unseren Leserinnen und Lesern im Video: den Roman »Sein oder nicht Sein« von Klaus Pohl.

Lassen Sie sich nun von unserem Autorengespräch mit Axel Hacke nach Italien mitnehmen und spüren Sie dabei auch schon ein kleines bisschen die Magie des Sommers. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zuschauen!

Unsere Gäste schrieben im Nachgang des Abends:

  • Axel Hacke berichtete unterhaltsam über seine Sommer und zugleich informativ über seine Arbeit.
  • Der Autor beschrieb sehr anschaulich und differenziert. Die freundliche Moderation brachte das Gespräch abwechslungsreich voran.
  • Axel Hacke hat wunderbar erzählt und wurde von der Moderatorin sehr locker durch das Gespräch begleitet. Ein inspirierender Abend.
  • Die komplette Lesung war ein schöner Start in den Abend. Ein anregender Dialog zwischen Autor und Moderatorin. Und dass es auf Elba einen guten Rosé gibt, habe ich jetzt auch gelernt.
  • Es war ein unterhaltsames Gespräch mit klugen und interessanten Fragen.
 

Unser Buch des Monats März 2022

»Ein Haus für viele Sommer« von Axel Hacke

Axel Hacke erzählt in »Ein Haus für viele Sommer« von der Magie eines Ortes, an dem man eigentlich nicht sein müsste, aber doch unbedingt sein will. In seinen Geschichten geht es um die Menschen auf einer Insel, um die Landschaft dort, um Schlangen, Gottesanbeterinnen, Fakirtauben, Ziegen, Oliven und um einen Mann, der aus dem Ehebett heraus ein Wildschwein erschießt. Um Gedichte, die an Straßenecken hängen, und um die Geheimnisse eines alten Turms, den Torre, der für die, die ihn besitzen und in den Ferien bewohnen, Herausforderungen bereithält, mit denen sie nicht gerechnet hatten.
Was sich entwickeln kann, wenn man einen Urlaubsort nicht nur als Urlaubsort sieht, den man betritt und wieder verlässt – als Erholungskulisse also –, sondern wenn man diesen Ort ernst nimmt und zu verstehen versucht, das macht die Magie dieses Buchs aus, das in den Lesern noch lange nachwirkt.

Zur Leseprobe