YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiAKICAgIGRhdGEtdmlkZW90eXBlPSJ5b3V0dWJlIgogICAgZGF0YS1pZD0ieW91dHViZS1SbW9DX3NhemFjby0wIgogICAgZGF0YS12aWRlby1pZD0iUm1vQ19zYXphY28iCiAgICBkYXRhLWNsYXNzPSJ2aWRlbyB2aWRlby15b3V0dWJlIgogICAgPjwvZGl2Pg==

Video | Bernhard Schlink im Gespräch

»Ich liebe alle meine Gestalten. Ich könnte nicht über sie schreiben, wenn ich sie nicht lieben würde.«

 

Sein neuster Roman »Das späte Leben« war im März unser Buch des Monats in der ZEIT-Literaturcommunity. Was würde ich tun, wenn ich nur noch wenige Monate zu leben hätte, ist die existentielle Frage, die sich durch das ganze Buch zieht. Deshalb überrascht es nicht, dass wir auch im Autorengespräch mit dem Bestsellerautor Bernhard Schlink gleich über die großen Dinge zu reden begannen – übers gute und erfüllende Leben, übers Sterben, Abschiednehmen und den Neuanfang. Durch das Gespräch führte die ZEIT ONLINE-Redakteurin Wenke Husmann. Und wie immer in einer echten Community brachten sich auch die Leserinnen und Leser mit ihren Fragen ein. Die interessierte vor allem, wie genau die schriftstellerische Arbeit von Bernhard Schlink abläuft und wie viel Schlink in seinen Büchern steckt.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Anschauen!

Unsere Gäste schrieben im Nachgang des Abends:

  • Das gesamte Gespräch, die Fragen und Bernhard Schlink, fand ich tiefgründig und bereichernd.
  • Thematik des Buches und literarisches Profil des Autors wurden klar und deutlich herausgearbeitet.
  • Das Format gefällt mir ausgesprochen gut, da man die Schriftsteller sehr nahbar erlebt.
  • Die Interviewführung war hervorragend, die Fragen spannend und die Atmosphäre intim! Das Gespräch ging unter die Haut.
  • Der Autor ist ein sehr beeindruckender Mensch, seine Weisheit und Reife sucht seinesgleichen.
 

Unser Buch des Monats

»Das späte Leben« von Bernhard Schlink

Martin, sechsundsiebzig, wird von einer ärztlichen Diagnose erschreckt: Ihm bleiben nur noch wenige Monate. Sein Leben und seine Liebe gehören seiner jungen Frau und seinem sechsjährigen Sohn. Was kann er noch für sie tun? Was kann er ihnen geben, was ihnen hinterlassen? Martin möchte alles richtig machen. Doch auch für das späte Leben gilt: Es steckt voller Überraschungen und Herausforderungen, denen er sich stellen muss.

JETZT BESTELLEN