YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiAKICAgIGRhdGEtdmlkZW90eXBlPSJ5b3V0dWJlIgogICAgZGF0YS1pZD0ieW91dHViZS04QkhrVHRJWXlGNC0wIgogICAgZGF0YS12aWRlby1pZD0iOEJIa1R0SVl5RjQiCiAgICBkYXRhLWNsYXNzPSJ2aWRlbyB2aWRlby15b3V0dWJlIgogICAgPjwvZGl2Pg==

Daniel Schreiber © Christian Werner

Online-Gespräch | Video

Der Autor Daniel Schreiber über Vertrauen und Zuversicht im Angesicht großer Trauer

Wie kann man den aktuell so spürbaren Verlust von gesellschaftlichen Gewissheiten konstruktiv umdeuten? Wie gehen wir mit diesen überfordernden Gefühlen um? Und was hilft beim persönlichen Trauern um einen geliebten Menschen? Diesen Fragen geht der Bestsellerautor Daniel Schreiber in seinem neuesten Buch »Die Zeit der Verluste« nach. Im Gespräch mit ihm wollten wir ergründen, warum negative Gefühle nur in bestimmten Maß gesellschaftstauglich sind, weshalb es so schwer ist, über Verluste zu sprechen und was sich aus privaten Verlust-Erfahrungen für das große Ganze und die Krisen unserer Zeit ableiten lässt.

Eine Erkenntnis des Abends war, wie viel Mut dazu gehört, sich mit seiner Trauer vor anderen zu zeigen, sie in den Alltag zu integrieren und dennoch nicht im Schmerz zu versinken. Dabei ging es auch um Vertrauen und Zuversicht: »Du wirst damit umgehen können. Das heißt nicht, dass es direkt gut wird. Aber Du wirst einen Weg finden, damit umzugehen.«

Und zum Schluss konnten wir auch noch über das Schreiben sprechen. Denn Daniel Schreiber ist nicht nur Autor, sondern gibt auch Schreibworkshops: »Jeder Mensch kann schreiben. Man fängt damit an, indem man anfängt. Es gibt keinen guten und keinen schlechten Anfang.«

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Anschauen!

 

Unsere Gäste schrieben im Nachgang des Abends:

  • Ein offenes Gespräch zu einem Thema, dass mich sehr interessiert, belastet, berührt. Es hat mir Mut gemacht, Zuversicht, ich habe einen neuen Blick bekommen auf das Thema.
  • Ein Intensiver Abend mit tollen Fragen!
  • Diese Tiefe und Ehrlichkeit – Danke für den Mut, sich dem diesem Thema zu stellen.
  • Das war ein Abend voll hoher Emotionalität, die nicht peinlich wirkt.
  • Mir hat der gelungene Mix aus Fragen und Lesung sehr gefallen. Kurzweilig, tiefgründig, mit einem grandiosen Daniel Schreiber.
 

Unser Buch des Monats Januar 2024

»Die Zeit der Verluste« von Daniel Schreiber

Wie lässt sich ein Leben in Zeiten um sich greifender Verluste führen? In seinem neuen Essay nimmt Daniel Schreiber eine zentrale menschliche Erfahrung in den Blick, die unsere Gegenwart maßgeblich prägt und uns wie kaum eine andere an unsere Grenzen bringt: den Verlust von Gewissheiten und lange unumstößlich wirkenden Sicherheiten. Ausgehend von der persönlichen Erfahrung des Tods seines Vaters ergründet Daniel Schreiber unsere private und gesellschaftliche Fähigkeit zu trauern – und sucht nach Wegen, mit einem Gefühl umzugehen, das uns oft überfordert.

Zur Leseprobe