YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiAKICAgIGRhdGEtdmlkZW90eXBlPSJ5b3V0dWJlIgogICAgZGF0YS1pZD0ieW91dHViZS10dDlHVGZTOGhvWS0wIgogICAgZGF0YS12aWRlby1pZD0idHQ5R1RmUzhob1kiCiAgICBkYXRhLWNsYXNzPSJ2aWRlbyB2aWRlby15b3V0dWJlIgogICAgPjwvZGl2Pg==

Online-Gespräch | Video

Wenn Geschichte nicht zur Ruhe kommt

»Ein soghafter Sprachrausch«, »ein Geniestreich«, »Das Köstlichste an diesem Roman ist ohnehin die enorme Variationsbreite an österreichischen Beleidigungen«, »Alle diese Motive hat man schon einmal gelesen, und doch ist es, als erlebe man sie zum ersten Mal in voller Farbe und in Dolby Stereo.«. Worte aus einer Rezension des ZEIT-Redakteurs Ijoma Mangold, die uns dazu veranlasst haben, den Roman »Dunkelblum« der Schriftstellerin Eva Menasse über die fiktive Kleinstadt Dunkelblum, die über Jahrzehnte eine Kultur des Schweigens über die NS-Vergangenheit gelebt hat, zu unserem Buch des Monats September zu machen und gemeinsam mit Ihnen zu lesen.

Mit Ihren Leserfragen im Gepäck führte uns ZEIT Feuilleton-Redakteurin Elisabeth von Thadden durch den Abend, an dem wir die Frau kennenlernten, die einen solch dichten und spannungsreichen Roman geschrieben hat.

 

Unser Buch des Monats September

»Dunkelblum« von Eva Menasse

In ihrem neuen Roman entwirft Eva Menasse ein großes Geschichtspanorama am Beispiel einer kleinen Stadt, die immer wieder zum Schauplatz der Weltpolitik wird, und erzählt vom Umgang der Bewohner mit einer historischen Schuld. »Dunkelblum« ist ein schaurig-komisches Epos über die Wunden in der Landschaft und den Seelen der Menschen, die, anders als die Erinnerung, nicht vergehen.

Zur Leseprobe

Unsere Gäste schrieben im Nachgang des Abends:

  • Eva Menasse hat mich fasziniert. Die Atmosphäre, die gestellten Fragen und die gewählten Textstellen taten ihr Übriges, sodass ich nun auch die ganze Nacht in die Geschichte eintauchen möchte…
  • Ich hatte tatsächlich das Gefühl sehr nah am Geschehen (Lese-, Denk und Entstehungsprozeß der Autorin) zu sein.

  • Die Fragen, die Erläuterungen und die Deutungen von Elisabeth von Thadden waren eindrucksvoll bis in die sprachliche Gestaltung hinein.
  • Besonders beeindruckt haben mich die Einblicke, die die Autorin uns gewährt hat: In ihre Art zu arbeiten, wo ihre Namen herkommen, wie sie für ihre Figuren fühlt. Erhellend fand ich die historischen Erläuterungen, und zwar besonders die „mentalitäts-geschichtlichen“ Betrachtungen, die die Ereignisgeschichte erst „fassbar“ machen.

  • Das Format ist sehr gut geeignet, Leser über große Distanzen zu verbinden.