Online-Gespräch über Glück und Zufriedenheit in der zweiten Lebenshilfe mit Professor Tobias Esch

 Ximena Rodriguez & Natalie Knapp © Joseph Ruben Heicks

Online-Gespräch | Video

So kommen wir gestärkt durch Zeiten der Unsicherheit

»Weißt du, alle sagen doch immer: Mach was aus deinem Leben, mach was aus jedem Augenblick. Aber ich weiß nicht, irgendwie glaube ich, es ist andersrum. Der Augenblick macht was mit uns.« Richard Linklater, Boyhood, 2014

Unser Leben wandelt sich von Sekunde zu Sekunde. Veränderungen sind an der Tagesordnung und im Prinzip sind wir sie auch gewohnt. Dennoch fühlen wir uns oft unsicher und überfordert, wenn das Vertraute sich verabschiedet. Ob persönliche Lebensabschnitte, gesellschaftliche Krisen oder berufliche Veränderungen: diese Phasen führen uns häufig ins Ungewisse. Meistens begegnen wir ihnen daher mit Anspannung und wollen sie schnell hinter uns bringen.

Die Philosophin Natalie Knapp plädiert dafür, Veränderungen als Konstante anzunehmen und in genau diesen Unsicherheiten auch das “schöpferische Potenzial” zu erkennen. Denn diese Kraft liegt gerade in den ungewissen Phasen unseres Lebens.

Erfahren Sie in diesem Online-Gespräch, warum es vernünftig ist, Hoffnung zu haben, warum die Pubertät ein Kreativlabor ist und warum wir die Wandlungskraft der Trauer zulassen sollten.

Eine Kooperation mit:

Unsere Zuschauer schrieben nach dem Abend:

  • Ein sensationeller Abend, der uns beschert wurde! Die Ausführungen Frau Knapps zeugten von großer Stärke, Kraft und Demut und Respekt gegenüber dem Leben und dem Tod; bald war es, als würde alles plastisch und greifbar. Ich bin zutiefst berührt und von Herzen dankbar für dieses Gespräch!
  • Ein empathischer und sensibler Vortrag sowie ein achtsamer Umgang mit den Fragen und Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
  • Besonders gut gefallen hat mir die Aussage, dass im Leben nichts vorplanbar ist und wir darauf vertrauen können, dass wir – sofern wir Urvertrauen besitzen – die richtigen Lösungswege finden.
  • Die Möglichkeiten, die Frau Knapp aufgezeigt hat, machen mir Hoffnung, dass ich lernen kann, in Zukunft Krisensituationen besser zu bewältigen. Die Sichtweise darauf hat angefangen sich zu ändern.