YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiAKICAgIGRhdGEtdmlkZW90eXBlPSJ5b3V0dWJlIgogICAgZGF0YS1pZD0ieW91dHViZS1nUTloc1pIU0dlRS0wIgogICAgZGF0YS12aWRlby1pZD0iZ1E5aHNaSFNHZUUiCiAgICBkYXRhLWNsYXNzPSJ2aWRlbyB2aWRlby15b3V0dWJlIgogICAgPjwvZGl2Pg==

 Volker Weidermann © Reto Klar; Wencke Tzanakakis © Phil Dera; Debora Schnitzler © Ina Mortsiefer

Online-Gespräch | Video

»Bücher, die dem Leben Sinn abtrotzen« – Der neue ZEIT-Feuilletonchef Volker Weidermann über seine Bücher des Jahres 2021

 

Die zeitlose Wahrheit eines Klassikers? Der neue große Gesellschaftsroman? Oder doch lieber die Flucht in eine andere Welt? Was sollte Ihr Buch des Jahres 2021 bereithalten? Diese Frage haben wir unseren Leserinnen und Lesern vor einigen Wochen gestellt und darauf rund 4.000 Antworten bekommen. Mit derselben Frage sind wir auch auf unseren neuen Feuilleton-Chef Volker Weidermann zugegangen.

Welche Bücher seiner Meinung nach »dem Leben Sinn abtrotzen« und wie er auf aktuelle Literaturtrends und seine Arbeit im Feuilleton der ZEIT blickt, über all das sprachen wir in unserem Zoom-Gespräch mit ihm. Volker Weidermann gehört zu den profiliertesten Literaturkritikern des Landes, er moderierte viele Jahre das »Literarische Quartett« im ZDF und zog am 1. Oktober hier bei der ZEIT ein. Seither wohnen in seinem Büro im Helmut-Schmidt-Haus in Hamburg die meisten Bücher der Redaktion.

Aber nicht nur um Volker Weidermanns Auswahl für 2021 soll es hier im Video gehen. Die Auflösung der beliebtesten Bücher unter ZEIT-Leserinnen und -Lesern erwartet Sie ebenfalls. Und so viel darf verraten werden: Es waren auch einige Überraschungen für den Feuilleton-Chef darunter. Hoffentlich ist auch die eine oder andere Anregung für Ihren Weihnachtswunschzettel dabei.

Zu den Büchern des Jahres unserer Leserinnen und Leser gelangen Sie hier.

Die Neu- und Wie­der­ent­de­ckun­gen des Jah­res 2021 von Vol­ker Wei­der­mann

Unsere Gäste schrieben im Nachgang des Abends:

  • Der gesamte Abend war sehr lebendig, sowohl beide Moderatorinnen als auch Herr Weidermann wirkten authentisch und sehr sympathisch. Auch der Austausch im Chat war befruchtend, zum Teil humorvoll und ebenso lebendig.
  • Lockere Atmosphäre, eloquent vorgetragene, profunde Literaturkenntnisse der moderierenden Kolleginnen und Volker Weidermanns. Ihm zuzuhören oder seine Bücher zu lesen, ist einfach immer ein literarischer und informativer Genuss.
  • Es war toll, die vielen Tipps der Leser und Leserinnen zu erfahren und Gleichgesinnte zu »treffen«. Ohne Lesen geht’s einfach nicht und ich freue mich, nicht allein zu sein.
  • Die anregenden Gespräche! Ein wunderbarer Ersatz für meine Lesegruppen.
  • Gerade in diesen Zeiten tut solch ein Abend extrem gut. Vielen Dank dafür und hoffentlich gibt es noch viele solcher ZEIT Angebote, gerne mit mehr ZEIT …