YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiAKICAgIGRhdGEtdmlkZW90eXBlPSJ5b3V0dWJlIgogICAgZGF0YS1pZD0ieW91dHViZS1mTVdDUWlweTZrOC0wIgogICAgZGF0YS12aWRlby1pZD0iZk1XQ1FpcHk2azgiCiAgICBkYXRhLWNsYXNzPSJ2aWRlbyB2aWRlby15b3V0dWJlIgogICAgPjwvZGl2Pg==

Wencke Tzanakakis © Phil Dera; Andreas Lebert © Vera Tammen

Online-Gespräch | Video

So lernen wir Chancen im Leben besser zu erkennen – auch in schwierigen Zeiten

Wir leben in Zeiten, in denen viele in Anbetracht der globalen Krisen ein Gefühl der Ohnmacht empfinden. Dagegen steht das Versprechen vieler tausendfach gekauften Lebenshilfe-Propheten, dass jeder seines Glückes Schmied sei und wir nur lernen müssten, selbst das Scheitern als Chance zu begreifen. Wie kann man dazwischen eine Balance finden, das interessierte viele ZEIT-Leserinnen und -Leser.

Deshalb sprachen wir mit dem Chefredakteur des Magazins ZEIT Wissen auf Zoom darüber, wie man Chancen im Leben besser erkennt, manche nutzt und andere auch vorbeiziehen lässt. Aus den Recherchen des aktuellen Magazinschwerpunkts »Die Chancen Deines Lebens« bietet Andreas Lebert hier im Videogespräch viele Anregungen zur Selbstbefragung, die er aus der Psychologie, Literatur und Kulturgeschichte entlehnt – gepaart mit viel Lebenserfahrung jenseits plumper Lebenshilfe.

Hier ein paar Fragen, auf die wir im Video einen Antwortversuch wagen: Wie erkenne ich meine Chancen, auch in schwierigen Zeiten? Wo finde ich die Kraft, um »vorwärts zu leben«? Und wie lerne ich Geduld, um manchmal nur »still dazusitzen und gar nichts zu tun, bis die Kraft zum Handeln wiederkommt«?

Viel Freude mit dem Video (90 Min).

Unsere Gäste schrieben im Nachgang des Abends:

  • Das Thema ist für alle Altersgruppen interessant.
  • Mir gefiel besonders die Gelassenheit und Souveränität, das Bodenständige und Lebensnahe in Andreas Leberts Ausführungen zum Thema.
  • Es gab viele gute Sätze über das Leben im Allgemeinen.
  • Sehr reflektierte Antworten, die zum Nachdenken angeregt haben. Keine vorgekauten »One size fits all«-Lösungen. Sehr cool!
 

ZEIT WISSEN – Die Chancen deines Lebens

Im aktuellen Heft dreht sich alles um das Thema Chancen. »Nutze deine Chance!«, heißt es überall. Aber was ist eigentlich eine Chance? Was eröffnet sie, wo schließt sich etwas? Und kann es manchmal nicht auch ratsam sein, sie einfach so verstreichen zu lassen?

ZUR GRATIS-AUSGABE