YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiAKICAgIGRhdGEtdmlkZW90eXBlPSJ5b3V0dWJlIgogICAgZGF0YS1pZD0ieW91dHViZS1kWlV2OV90c09lay0wIgogICAgZGF0YS12aWRlby1pZD0iZFpVdjlfdHNPZWsiCiAgICBkYXRhLWNsYXNzPSJ2aWRlbyB2aWRlby15b3V0dWJlIgogICAgPjwvZGl2Pg==

Online-Gespräch | Video

Zu Besuch bei ZEIT Verbrechen-Chefin Sabine Rückert

Sabine Rückert ist stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT und Expertin für Verbrechen und deren Aufklärung. Sie saß in großen Strafprozessen, schrieb preisgekrönte Gerichtsreportagen und ging unvorstellbaren Kriminalfällen nach. Einige dieser Fälle verfolgen sie noch Jahre später. Wie zum Beispiel der Tod des 18-jährigen Robert, der betrunken von zwei Polizisten auf einer Landstraße ausgesetzt und später überfahren wurde.

Auf die Frage, ob es ihr auch mal schwerfalle, die Distanz zu bewahren, gibt sie zu bedenken: »Manchmal schon. Denn man muss ganz nah ran an die Leute und dann auch wieder weg. Dabei muss man aufpassen, nicht zur »Seelenverwandte« zu werden. Denn wenn man als »Seelenverwandte« schreibt, macht das den Journalismus unglaubwürdig.«

Aber was macht einen Menschen überhaupt zum Verbrecher? Sabine Rückert glaubt nicht an den »Natural Born Killer« und kann in den manchen Fällen die Täter sogar verstehen: »Der Mensch ist ein multifaktorielles Geschöpf. Jeder bringt sehr unterschiedliche Voraussetzungen mit und es hängt viel davon ab, wie gut sich diese Voraussetzungen entfalten können. Verbrechen hat viel mit Frustration zu tun und mit dem Gefühl, nicht so leben zu können, wie man das möchte. Ohnmachtsgefühle sind häufig Auslöser für Verbrechen. Auch die soziale Umwelt spielt eine große Rolle. Man denke nur an die NS-Zeit.«

Blicken Sie mit der Gerichts- und Kriminalreporterin hinter die Kulissen des berühmten Podcasts und Magazins ZEIT Verbrechen. Im Video-Call direkt aus der Redaktion beantwortet Sabine Rückert 90 Minuten lang die spannendsten Fragen der Hörerinnen und Leser.

 

ZEIT Verbrechen

Warum wird ein Mensch zum Mörder? Steckt in jedem von uns kriminelle Energie? Wie geht das Leben nach einem traumatischen Erlebnis weiter? ZEIT VERBRECHEN holt echte Kriminalfälle aus Deutschland ins Hier und Jetzt. Spannend und informativ zugleich! Sichern Sie sich Ihre Gratisausgabe!

 

 

Eine Ausgabe gratis

Unsere Gäste schrieben im Nachgang des Abends:

  • Das ganze Gespräch war toll, es wurde gut auf die Fragen eingegangen. Die beiden Damen waren äußerst sympathisch und alles in allem fand ich die Veranstaltung sehr rund, meinetwegen hätte das noch Stunden weiter gehen können.
  • Da wurde gute Laune verbreitet. Genau die richtige Mischung zwischen Moderation und Sabine Rückerts Antworten. Zwei großartige Frauen, denen ich gern zuhöre. Sehr kurzweilig und interessant.
  • Es fühlte sich an, als würde man mit Frau Rückert zusammen in einem Wohnzimmer sitzen und sich unterhalten. Es ist toll, dass wir Sabine Rückert so ein bisschen besser kennenlernen dürfen und dass sie einfach echt ist und man sich als Gast so willkommen fühlen darf.
  • Toll, mal hinter die Kulissen zu schauen und die Personen dahinter kennenzulernen.
  • Ein wunderbares gebildetes gelöstes freies offenes warmherziges kluges spannendes „Spiel“ dieser beiden interessanten Frauen