YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiAKICAgIGRhdGEtdmlkZW90eXBlPSJ5b3V0dWJlIgogICAgZGF0YS1pZD0ieW91dHViZS0xYVA4VGdib1Jtay0wIgogICAgZGF0YS12aWRlby1pZD0iMWFQOFRnYm9SbWsiCiAgICBkYXRhLWNsYXNzPSJ2aWRlbyB2aWRlby15b3V0dWJlIgogICAgPjwvZGl2Pg==

Ina Mortsiefer © Bettina Theuerkauff; Ulrich Schnabel © Martina van Kann

Online-Gespräch | Video

Warum der einsame Held ausgedient hat und wie wir im Alltag Zusammenhalt stärken

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, jetzt schon Ihre eigene Grabrede zu schreiben oder sich gefragt, was der Teufel über unser Leben denkt? ZEIT-Redakteur Ulrich Schnabel erklärt im Autorengespräch warum sich beides lohnt. Und Schnabel hat noch mehr praktische Tipps im Gepäck. Sein neues Buch »Zusammen – wie wir mit Gemeinsinn globale Krisen bewältigen« liest sich wie eine Anleitung für ein gutes Leben in Gemeinschaft. Es geht um die Frage, warum der einsame Held ausgedient hat und weshalb ein gutes Verhältnis zum Nachbarn glücklicher macht als eine neue Handtasche. »Das Zusammenleben in einer Gemeinschaft ist wie ein- und ausatmen – es braucht auch Phasen des Rückzugs«, so Ulrich Schnabel. Dabei komme es nicht darauf an, Reibungen um jeden Preis zu vermeiden, denn: »Gerade die Kooperation von unterschiedlichen Typen kann etwas ganz Besonders hervorbringen.«

Das ganze Gespräch sehen sie hier.

Die Veranstaltung ist Teil der ZEIT-Literaturcommunity »Was wir lesen«.

 

Unsere Gäste schrieben im Nachgang des Abends:

  • Ein erhellender Abend mit einer positiven Grundstimmung, vielen mutmachenden Anregungen und guten Ideen!
  • Besonders gefallen hat mir die angenehme Moderation, das Aufgreifen von Zuhörer*innen-Fragen, die inhaltlichen Impulse aus dem Buch, das ich NOCH nicht gelesen habe.
  • Am Ende war ich ganz verzaubert!
  • Das war die beste Veranstaltung bisher – ich werde mir das Buch kaufen. Sehr inspirierend, einfach toll!
  • Ich schätze die Bücher und Standpunkte von Ulrich Schnabel sehr und freue mich dass dahinter so ein nahbarer sympathischer Mensch steckt!
 

Unser Buch des Monats

»Zusammen – Wie wir mit Gemeinsinn globale Krisen bewältigen« von Ulrich Schnabel

Klimawandel, Pandemien und Verschwörungsdenken stellen unsere Gesellschaft vor eine enorme Zerreißprobe. Um sie zu meistern, braucht es nicht mehr Technik oder Wettbewerb, sondern die Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts: Gemeinsinn. Diese vergessene Tugend ist in uns allen angelegt, wie sich in psychologischen Experimenten oder dem Beispiel von Stammesvölkern zeigt. Doch es braucht den richtigen politischen Rahmen, um sie wieder zu stärken. Bestseller-Autor Ulrich Schnabel verwebt Erkenntnisse aus Anthropologie und Sozialpsychologie, Ökologie und Ökonomie – und zeigt, warum Gemeinschaft Leben verlängert, wie Kooperation gelingt und warum individuelle Freiheit nur in Gesellschaften gedeihen kann, die einen gemeinsamen Konsens finden.

»Ulrich Schnabel ist ein großer Wurf gelungen – berührend und klug, analytisch und anschaulich liefert er Antworten auf die Zukunftsfrage der Menschheit: Wie gelingt die kollektive Krisenbewältigung im Geist der Freiheit und wie die Kooperation ohne Zwang?« Bernhard Pörksen, Autor von »Die Kunst des Miteinander-Redens«

ZUR LESEPROBE