© Milena Schlösser

Kinovorstellungen | Berlin | 10. – 14. Februar 2020

Can’s Cinema – Die Filme von Can Dündar

Can Dündar, bekannt als ehemaliger Chefredakteur der türkischen Tageszeitung »Cumhuriyet«. Er lebt und arbeitet zurzeit in Berlin im Exil und schreibt die wöchentliche Kolumne »Meine Türkei« in der ZEIT. Er ist Gründer und Chefredakteur der journalistischen Plattform #Özgürüz. In Deutschland setzt sich der Journalist und Autor weiterhin für das Thema Pressefreiheit ein – zuletzt erschien sein Buch »Verräter«. Was viele nicht wissen: Er hat auch viele Jahre als Dokumentarfilmer in der Türkei gearbeitet und dabei viele Porträts gedreht. In Berlin wollte er immer seine Dokumentarfilme und damit seine Sicht auf die Türkei zeigen.

Fünf Filme (OmU) werden mit Unterstützung von radioeins (rbb) vom 10. bis 14. Februar 2020 erstmals in Berlin gezeigt. An fünf Abenden präsentiert Kinoexperte Knut Elstermann zusammen mit Can Dündar jeweils einen Dokumentarfilm im Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin. Nach den Filmen gibt es Diskussionsrunden, u. a. mit dem Regisseur Fatih Akin, der Intendantin des Maxim-Gorki-Theaters Shermin Langhoff und dem Politiker Cem Özdemir. Die Filme behandeln u. a. die Bedeutung von Kemal Atatürk für die Türkei, die Schwierigkeit, ein queeres Leben in einem muslimischen Land zu führen und die Repressionen gegen einen kurdischen Künstler in der Türkei.

Datum 10. - 14. Februar 2020
Uhrzeit jeweils um 19.30 Uhr
Ort Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz, Rosa-Luxemburg-Straße 30, 10178 Berlin

Ihr Vorteil als Freund der ZEIT: Unter ZEIT-Abonnentinnen und -Abonnenten verlosen wir insgesamt 100 Freikarten. Gerne können Sie eine Begleitung mitbringen. 

An der Verlosung teilnehmen

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden bis zum 29. Januar per Mail von uns benachrichtigt. 

Exklusiv für Freunde der ZEIT


Kostenlos registrieren. Für alle Abonnentinnen und Abonnenten.

Sie haben noch kein zeit.de-Profil? Hier registrieren
Noch kein Abonnent? DIE ZEIT 4 Wochen kostenlos lesen und Freund werden