Ham­burg | 1. No­vem­ber 2018 Hel­mut & Lo­ki: Die gro­ße Paar-Bio­gra­phie
© Sina Görtz

Die Schmidts waren ein einzigartiges Paar – für viele fast ein Mythos. Umso erstaunlicher, dass ein vertiefender Blick auf diese singuläre Beziehung bislang nicht erfolgt ist. Diese Lücke wird nun, zum 100. Geburtstag von Helmut und Loki Schmidt, mit der Paar-Biographie „Die Schmidts ein Jahrhundertpaar“ geschlossen.

Reiner Lehberger erzählt die Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert anhand der gemeinsamen Lebensgeschichte von Helmut und Loki.

Helmut und Loki waren in ihrer Beliebtheit in Deutschland nahe konkurrenzlos. Es lohnt sich also, genauer hinzuschauen: Was verband die beiden so innig, dass aus einer eher pragmatischen Kriegshochzeit eine derart dauerhafte Ehe werden konnte? Lehberger berichtet von den Brüchen in ihrem Leben, von einer tiefgehenden Bindung, aber auch von der erstaunlichen Gleichzeitigkeit von Nähe und Distanz zwischen den Eheleuten Schmidt.

Der Hoffmann und Campe Verlag und „Freunde der ZEIT“ laden zur Buchvorstellung mit dem Autor Reiner Lehberger ins ZEIT Café ein.

Datum Donnerstag, 1. November 2018
Uhrzeit 19.30 Uhr
Ort ZEIT Café, Speersort 1, 20095 Hamburg

Das Buch und die Prot­ago­nis­ten des Abends

Jetzt anmelden

Exklusiv für Freunde der ZEIT


Kostenlos registrieren. Für alle Abonnentinnen und Abonnenten.

Sie haben noch kein zeit.de-Profil? Hier registrieren
Noch kein Abonnent? DIE ZEIT 4 Wochen kostenlos lesen und Freund werden

Ei­ne Ver­an­stal­tung in Ko­ope­ra­ti­on mit