© Basso Cannarsa/Opale/Leemage/laif

Online | 25. Mai 2023

Autorengespräch mit John Irving (und ein bisschen auch mit Benedict Wells)

Er gehört zu den großen Erzählern unserer Zeit. Wer sich einmal an einen seiner opulenten Wälzer herangetraut hat, wird ihn vermutlich nicht so schnell aus der Hand legen. Kein Wunder, dass die Werke von John Irving so oft als Filmvorlage dienten. Jeder seiner 14 Romane eine eigene Welt. Und auch sein neuestes Buch verspricht ein typischer Irving im Stil seines Welt­bestsellers »Gottes Werk und Teufels Beitrag« zu sein. »Der letzte Sessellift« erzählt die Geschichte von Adam. Adam kommt in den 1940er Jahren unehelich zur Welt und wächst bei seinen Großeltern auf. Weil die unkonventionelle Familie ihm keine Antworten auf seine Fragen liefert, macht sich Adam auf den Weg nach Aspen in Colorado. Den Ort, an dem seine Mutter Rachel mit 18 Jahren an den Skimeisterschaften teilnahm und er gezeugt wurde. Wir dürfen dem Ich-Erzähler Adam auf seiner Reise folgen – von seiner Geburt bis ins hohe Alter. Die Romanfiguren, die ihn dabei begleiten, könnten unkonformer und skuriler nicht sein. Wie entwickelt John Irving diese Charaktere? Welche Figuren beschäftigen ihn bis heute? Was inspiriert den über 80-jährigen Schriftsteller? Und wonach sucht Irving selbst in Geschichten? Das alles können wir den Bestseller-Autor am 25. Mai fragen. Dann wird er bei uns auf der digitalen Zoom-Bühne zu Gast sein und der ZEIT ONLINE-Redakteurin Fiona Weber-Steinhaus Rede und Antwort stehen. Und Irving kommt nicht alleine: Mit dabei sein wird auch der Autor Benedict Wells, der in Deutschland vor allem für seine Werke »Vom Ende der Einsamkeit« und »Hard Land« gefeiert wird. Wells wurde durch Irving zum Schreiben inspiriert und wir freuen uns bei dem Treffen dieser beiden Ausnahme-Schriftsteller dabei zu sein.

Wie immer sind alle Ihre Fragen schon jetzt willkommen! 

Das Gespräch wird in englischer Sprache stattfinden. 

Die Veranstaltung ist Teil der ZEIT-Literaturcommunity »Was wir lesen«.

Datum Donnerstag, 25. Mai 2023
Uhrzeit 19 Uhr
Ort Online auf www.freunde.zeit.de
Kalendereintrag In Kalender speichern (.iCal)
 

Unser Buch des Monats

»Der letzte Sessellift« von John Irving

Aus dem amerikanischen Englisch von Anna-Nina Kroll und Peter Torberg

1941 in Aspen, Colorado. Die 18-jährige Rachel tritt bei den Skimeisterschaften an. Eine Medaille gibt es nicht, dafür ist sie schwanger, als sie in ihre Heimat New Hampshire zurückkehrt. Ihr Sohn Adam wächst in einer unkonventionellen Familie auf, die allen Fragen über die bewegte Vergangenheit ausweicht. Jahre später macht er sich deshalb auf die Suche nach Antworten in Aspen. Im Hotel Jerome, in dem er gezeugt wurde, trifft Adam auf einige Geister. Doch werden sie weder die ersten noch die letzten sein, die er sieht.

Zur Leseprobe

Die Ak­teu­rin­nen und Ak­teu­re des Abends

Jetzt zum Newsletter »Was wir lesen« anmelden

  • Persönliche Buchempfehlungen von Journalisten, Künstlerinnen, Politikern und Leserinnen und Lesern
  • Verlosungen der spannendsten Neuerscheinungen
  • Kostenlose Hörbücher und Leseproben
  • Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen mit Autorinnen und Autoren
  • Jede Woche, kostenlos in Ihrem Postfach