Online | 5. Februar 2026
Autorinnengespräch mit Annett Gröschner über »Schwebende Lasten«
Die Geschichte eines Jahrhunderts erzählt Annett Gröschner in einem einzigen Leben. Hanna Krause ist erst Blumenbinderin, später Kranfahrerin. Sie hat zwei Revolutionen, zwei Diktaturen, einen Aufstand, zwei Weltkriege und zwei Niederlagen, zwei Demokratien, den Kaiser und andere Führer, gute und schlechte Zeiten erlebt, hat sechs Kinder geboren und zwei davon nicht begraben können.
Die Geschichte über Hanna Krause ist Gröschners dritter Roman. »Schwebende Lasten« war für den Deutschen Buchpreis nominiert. In der ZEIT-Literaturausgabe mit den 100 besten Büchern des Jahres steht über Annett Gröschners Roman: »Prägnante Bilder, die eine unmittelbare Dynamik entfalten, eine Epoche einfangen, eine Atmosphäre vermitteln und ein ganz alltägliches Frauenleben auffächern.« Und auch hier in der Literaturcommunity der ZEIT gehörte »Schwebende Lasten« zu den beliebtesten Büchern des Jahres 2025.
Höchste Zeit, dass die Autorin bei uns zu Gast ist. Wir möchten mit Annett Gröschner über das Ende des Industriezeitalters und seine Heldinnen im Osten Deutschlands sprechen. Was kann Literatur in diesen Zeiten bewirken? Wie können Bücher das Unsichtbare sichtbar machen? Und wie entstehen solche anschaulichen Bilder? Und natürlich möchten wir auch die Frau hinter den Geschichten besser kennenlernen. Annett Gröschner, 1964 in Magdeburg geboren, seit den frühen 1980er-Jahren in Berlin zu Hause, hat selbst schon so viele verschiedene Leben gelebt: als Ankleiderin am Theater, Feuilletonistin, Schriftstellerin, Gastprofessorin, Ausstellungsmacherin und Performerin. Wie sie diese Erfahrungen in ihre Bücher einwebt, warum sie Magdeburg nie losgelassen hat und wieso wir mehr Arbeitergeschichten brauchen, erfahren wir von Annett Gröschner am 5. Februar live auf Zoom im Gespräch mit Volker Weidermann, Kulturkorrespondent der ZEIT.
Jetzt kostenlos zu dem Gespräch anmelden und vorab schon Ihre Fragen an die Bestsellerautorin stellen.
| Datum | Donnerstag, 5. Februar 2026 |
| Uhrzeit | 19 Uhr |
| Ort | Online auf www.freunde.zeit.de |
| Kalendereintrag | In Kalender speichern (.iCal) |
Die Akteure des Abends