© privat

Der New-Work-Experte Thomas Kindler über die Parabel »Our Iceberg is Melting« von John Kotter und Holger Rathgeber:

 

»Wandel. Führung. Zuversicht.«

 

Das Buch in einem Satz:
Es ist eine Parabel über die Kraft kollek­tiver Ver­än­de­rung, wenn wir bereit sind, hin­zu­schauen.

 

Wie sind Sie auf das Buch gekommen?
Es wurde mir von einem meiner dama­li­gen Chefs – einem klar­sich­tigen Leader – emp­foh­len. Er sagte: »Dieses kleine Buch er­klärt dir mehr über Trans­for­ma­tion als jedes Strategie­papier.« Und er hatte recht. Es war mein Ein­stieg in eine andere Art, Wan­del zu be­grei­fen – nicht als Plan, sondern als einen kollek­tiven Lern­prozess.

 

Was macht das Buch für Sie gerade jetzt aktuell?
Ich finde es so aktuell, weil unsere Welt der­zeit an gleich meh­re­ren Fron­ten ins Rut­schen ge­rät: klima­tisch, öko­no­misch, geo­po­li­tisch. Der Eis­berg steht sinn­bild­lich für unsere globale Lage – und für die Träg­heit vieler Ins­ti­tu­tio­nen. Das Buch stellt eine un­be­queme, aber not­wen­di­ge Frage: Er­ken­nen wir, was uns bevor­steht? Und sind wir bereit, neu zu den­ken, bevor es zu spät ist?

 

Wen würden Sie vor dem Buch warnen und warum?
Alle, die sich hinter Zahlen ver­stecken, statt Ver­ant­wor­tung zu über­nehmen. Das Buch stellt nicht die Daten in den Mittel­punkt, son­dern die Menschen – und damit auch unsere Ängste, Aus­reden und Mög­lich­keiten. Wer reine Ra­tio­na­li­tät sucht, wird ent­täuscht. Wer Füh­rung sucht, findet einen Spiegel.

 

Was bleibt nach dem Lesen?
Die Ein­sicht, dass Wandel nicht schei­tert, weil er zu komplex ist, sondern weil wir zu lange warten, ihn zu be­gin­nen. Und dass gute Füh­rung nicht mit An­wei­sun­gen be­ginnt, sondern mit Zu­hören, Beo­bach­ten und Erzählen.

 

Haben Sie beim Lesen des Buches etwas Neues (über sich) gelernt?
Ja – dass ich Ver­än­de­run­gen oft zu sehr durch­denken will, bevor ich hand­le. Aber Menschen fol­gen keiner Excel-Tabelle. Sie folgen Emo­tio­nen, Ge­schich­ten, Vor­bildern. Das hat dieses Buch mir mit ent­waff­nen­der Ein­fach­heit vor Augen geführt.

 

Wo lesen Sie am liebsten und warum?
Im Urlaub. Und gerne auch im Zug, weil ich das Gefühl habe, dass mir Be­we­gung im Außen oft hilft, um das Innen zu sor­tie­ren. Lesen ist für mich kein Rück­zug, son­dern eher ein Auf­bruch.

 

Und was lesen Sie sonst so?
Ich lese zwischen den Dis­zi­pli­nen: Wirt­schaft, Gesell­schaft, Philo­sophie. Bücher von Mazzu­cato oder Sandel – aber auch Romane, die zeigen, wie komplex und schön der Mensch ist. Denn egal ob Essay oder Fiktion: Am Ende geht es immer um eine Frage – wie wollen wir leben?

 

Thomas Kindler ist seit Januar 2023 Managing Director des Hamburger Job-Netz­werks XING und Vater dreier Kinder. Er hat in Kon­zer­nen, Start-ups und im Mittel­stand Trans­for­ma­tio­nen ge­führt und ist über­zeugt, dass wirt­schaft­liche Zukunfts­fähig­keit weniger von Effi­zienz, sondern mehr von Haltung, Mut und der Kraft guter Geschichten lebt.

Jetzt zum Newsletter »Was wir lesen« anmelden

  • Persönliche Buchempfehlungen von Journalisten, Künstlerinnen, Politikern und Leserinnen und Lesern
  • Verlosungen der spannendsten Neuerscheinungen
  • Kostenlose Hörbücher und Leseproben
  • Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen mit Autorinnen und Autoren
  • Jede Woche, kostenlos in Ihrem Postfach

Aktuelle Buchempfehlungen

Aus unserer Leserschaft