© Tobias Koch

Der CDU-Politiker Helge Braun über das Sachbuch »Wenn Haie leuchten« von der Meeres­biologin Julia Schnetzer:

»Man klappt das Buch nach der Lektüre zu und ist erfüllt von der Faszination und Begeisterung für diese bunte und viel­fältige Welt der Meere – und man ist motiviert, für das Wohl­ergehen dieser Welt zu kämpfen.«

 

Kürzlich mit Begeisterung gelesen habe ich »Wenn Haie leuchten« von Julia Schnetzer. Als politischer Mandats­träger kam man um so manches politische oder zeit­geschichtliche Buch nicht herum. Meine Leidenschaft entfacht jedoch seit vielen Jahren ein ganz anderer Bereich, nämlich Wissenschafts­literatur, in der die komplexen Erkenntnisse unserer hoch­ spezialisierten Forscher für ein breites Publikum zugänglich und verständlich gemacht werden. »Eine kurze Geschichte der Zeit« von Stephen Hawking ist für mich bis heute der Inbegriff für dieses Genre – ein großartiges Buch.
Nicht ganz so kompliziert wie Stephen Hawking hat die Meeres­biologin Julia Schnetzer ihr Thema aufbereitet. »Wenn Haie leuchten« hat mich sofort fasziniert, weil es den Leser in die Welt der Ozeane mitnimmt, und zwar auf so begeisternde Weise, dass man gar nicht bemerkt, wie viel man beim Lesen lernt. Man spürt die Leidenschaft der Autorin und verliert Schritt für Schritt die undifferenziert ablehnende Haltung gegenüber Haien, diesen faszinierenden Meeres­bewohnern. So manche Fernseh­dokumentation konnte das bei mir bisher nicht wirklich erreichen.
Das Buch dreht sich aber nicht ausschließlich um Haie, sondern offenbart viele weitere naturwissenschaftlich präzise dargelegte Grundlagen des Öko­systems Ozean oder beispielsweise des Phänomens der Fluoreszenz. Und so führen viele Fakten am Ende zu Erkenntnissen, die – ohne dass die Autorin dies überbetont – politische Bedeutung haben. Der Einfluss des Menschen auf unsere Weltmeere und die Gefährdung, die davon ausgeht, sind vielfältig: das Aussterben von Tierarten durch Überfischung, die Vermüllung der Meere und der wechselseitige Einfluss der Meere auf das Klima und des Klimas auf die Meere.
Man klappt das Buch nach der Lektüre zu und ist erfüllt von der Faszination und Begeisterung für diese bunte und vielfältige Welt der Meere – und man ist motiviert, für das Wohlergehen dieser Welt zu kämpfen.

»Was für ein Politiker sind Sie, Helge Braun?«, fragte die »Süddeutsche Zeitung« in ihrem bekannten »Interview ohne Worte«. Helge Braun zeigte sich auf dem Foto mit einem Feuer­löscher. Tatsächlich dürfte dieses Attribut seine Funktion und seine Qualität als Kanzleramts­minister im vierten, dem letzten Kabinett von Angela Merkel recht passend beschreiben. Insbesondere während der Pandemie konnte er, als Mediziner, häufig besser als andere beurteilen, bei welchen Maßnahmen mit welchen Folgen zu rechnen sei.
Studiert hat er mit seinem Abi-Schnitt von 1,0 natürlich Medizin, und manchmal, wenn viel Bürokratie anliege, sagte er kürzlich, sehne er sich zurück in die Zeit als  Assistenz­arzt im Notarzt­wagen.
Als sich der 49-Jährige Ende vergangenen Jahres überraschend um den CDU-Parteivorsitz bewarb, hieß es, er sei einer, der die verschiedenen Flügel der Partei versöhnen könne. Er unterlag Friedrich Merz und ist nun, als Abgeordneter im Bundestag, Vorsitzender des Haushalts­ausschusses geworden. Die Frankfurter Universität hat den Gießener zudem zum Honorar­professor ernannt.

 

Wenn Haie leuchten

von Julia Schnetzer (2021)

Es waren mehr Menschen im Weltall als am tiefsten Grund des Ozeans. Doch hinter der Frage, ob es Insekten im Meer gibt, wie eine Tiefsee­wolke aussieht und warum Haie im Dunkeln leuchten, verbergen sich nicht nur neueste Erkenntnisse über unsere Umwelt, sie erzählen uns auch etwas über uns Menschen.
Die Autorin Julia Schnetzer ist in München geboren und erforscht seit Jahren die Mikro- und Makro­organismen des Meeres. Sie studierte Biologie in Köln, an der University of California in Merced sowie am Smithsonian Tropical Research Institute in Panama. Nach ihrer Promotion in Mariner Mikro­biologie am Max-Planck-Institut in Bremen entschied sie sich nun, über das Kuriose des Meeres zu schreiben, und erzählt unter anderem von Meeres­mücken und der Besonderheit von Delfinnasen. Mit dem Kauf des Buchs wird die Organisation MovingSushi unterstützt, die Korallen­riffe vor der West­küste des afrikanischen Kontinents erforscht und versucht, mithilfe der Fluoreszenz der Tiere Hai­beifang in der Fischerei zu minimieren.

Online kaufen | Lokale Buchhandlung finden

zur Leseprobe

Jetzt zum Newsletter »Was wir lesen« anmelden

  • Persönliche Buchempfehlungen von Journalisten, Künstlerinnen, Politikern und Leserinnen und Lesern
  • Verlosungen der spannendsten Neuerscheinungen
  • Kostenlose Hörbücher und Leseproben
  • Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen mit Autorinnen und Autoren
  • Jede Woche, kostenlos in Ihrem Postfach

Aktuelle Buchempfehlungen

Aus unserer Leserschaft