© privat

Revolverheld-Frontmann Johannes Strate über den Erzählband »Das Teemännchen« von Heinz Strunk:

»Niemand beschreibt die kleinen menschlichen Abgründe so tragisch komisch und treffend wie Heinz Strunk.«

 

Das Buch in drei Wörtern:
Absurd. Echt. Verstörend

Wie sind Sie auf das Buch gekommen?
Es war ein Geschenk meiner Freundin.

Was macht das Buch für Sie gerade jetzt aktuell?
Niemand beschreibt die kleinen menschlichen Abgründe so tragisch komisch und treffend wie Heinz Strunk. Diese sind so erdrückend wie auch lebensnah, dass es mir immer wieder kalt den Rücken runterläuft. Nach einem Jahr Corona ist die Stimmung in diesem Land wohl aktuell auf dem Nullpunkt, und in den Menschen gewinnt langsam das Negative, das Wütende die Oberhand. Aus diesem Grund finde ich das Buch gerade aktueller denn je, da sich an jeder Ecke neue Abgründe auftun, mal ganz zu schweigen von dem, was hinter verschlossenen Türen geschieht.

Wen würden Sie vor dem Buch warnen und warum?
Ich würde meine Mutter davor waren. Sie wäre für so viel Ekel nicht gewappnet.

Was bleibt nach dem Lesen?
Es bleibt ein etwas verstörendes und doch durchaus nachdenkliches Gefühl. Ich denke oft tagelang über diese kleinen Geschichten nach.

Haben Sie beim Lesen des Buches etwas Neues (über sich) gelernt?
Nicht neu gelernt, aber wieder bestätigt wurde mir, dass ich durch abstrusen und negativen Input gut kreativ werden kann.

Wenn Sie mit einem Charakter aus dem Buch tauschen könnten, welcher wäre das und warum?
Ganz ehrlich, tauschen möchte ich in diesem Buch bitte mit niemandem. Wenn, wäre es der Autor, der ein alter Freund von mir ist. Heinz ist ein spannender Typ, und es wäre schon interessant, die Welt mal aus seiner Perspektive zu sehen.

Wo lesen Sie am liebsten und warum?
Im Bett. Da habe ich Ruhe, und alles vom Tage ist schon erledigt.

Und was lesen Sie sonst so?
Moritz Rinke – »Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel«
Benedict Wells – »Vom Ende der Einsamkeit«

 

Johannes Strate ist Sänger der Pop-Rock-Band Revolverheld. Seit fast 20 Jahren gibt es die Band. Morgen erscheint ihre neue Single »Abreißen«. Über seine Anfänge als Pizzafahrer und die Scheinheiligkeit mancher Kollegen sprach Strate vor knapp drei Jahren im Hamburg-Ressort der ZEIT. Das Interview können Sie hier nachlesen.

Jetzt zum Newsletter »Was wir lesen« anmelden

  • Persönliche Buchempfehlungen von Journalisten, Künstlerinnen, Politikern und Leserinnen und Lesern
  • Verlosungen der spannendsten Neuerscheinungen
  • Kostenlose Hörbücher und Leseproben
  • Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen mit Autorinnen und Autoren
  • Jede Woche, kostenlos in Ihrem Postfach

Aktuelle Buchempfehlungen

Aus unserer Leserschaft