© privat

Die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer über »Flucht. Eine Menschheits­geschichte« von Andreas Kossert:

»Flüchtlinge und wie wir mit ihnen umgehen geht uns auch heute alle an, weshalb wir nicht wegschauen dürfen.«

 

Sehr gern möchte ich das Buch von Andreas Kossert »Flucht. Eine Menschheits­geschichte« empfehlen, das mich sehr bewegt hat. Andreas Kossert ist ein guter Freund von mir, wir haben oft über sein Buch gesprochen, als er noch daran schrieb. Es ist leider immer noch ein so wichtiges Thema, auch aktuell, fast überall auf der Welt. Was das bedeutet, zu fliehen und die Heimat zu verlieren, zeigt er anhand von persönlichen Geschichten, eine wirkliche Menschheitsgeschichte. Flüchtlinge und wie wir mit ihnen umgehen, das Thema geht uns auch heute alle an, weshalb wir nicht wegschauen dürfen. Deshalb möchte ich dieses Buch ganz besonders empfehlen.

Es ist erst ein paar Wochen her, dass Berlin den 100. Geburtstag seiner Ehren­bürgerin Margot Friedländer feierte. »Für 100 Jahre geht’s mir eigentlich gut«, sagte sie damals im Gespräch mit dem ZEITmagazin. »Aber wie fühlt man sich mit 100? Das weiß ich auch nicht genau. Ich fühle mich jedenfalls nicht wie 100.« Ihre Zeitrechnung, erzählte sie dann, sei eine ganz andere: »Das ist mein viertes Leben.« Drei frühere lagen davor: Die Kindheit, eine zu kurze Jugend und Amerika.
Margot Friedländer, am 5. November 1921 in Berlin geboren, hat sich als junge Frau jahrelang vor den Nazis verstecken müssen und überlebte den Holocaust schließlich im KZ Theresienstadt. Ihre Eltern und ihr Bruder überlebten ihn nicht. Nach dem Krieg verließ sie mit ihrem Mann Deutschland und lebte 64 Jahre lang in den USA. Wer könnte daher genauer spüren, was es heißt, auf der Flucht zu sein? Sie hat ein Buch geschrieben, Lesungen abgehalten, mit jungen Menschen über das gesprochen, was ihr geschehen ist – um ihnen zu vermitteln: »Bleibt vorsichtig, achtet darauf, dass so etwas nie wieder passiert. Und zwar nicht für mich, sondern für euch.«

 

Flucht. Eine Menschheitsgeschichte

Von Andreas Kossert (2020)

Margot Friedländer ist mit dem Historiker Andreas Kossert befreundet. Er hat 2021 den Preis »Das politische Buch« 2021 der Friedrich-Ebert-Stiftung erhalten. Kossert selbst sagt über sein Buch: »Flüchtlinge fordern uns quasi heraus, eine völlig andere Perspektive einzunehmen, nämlich die, nicht zu wissen, wie fest wir wurzeln, wie fest wir beheimatet sind. Und das ist, glaube ich, eine große, globale Herausforderung, aber auch eine Ahnung, dass uns allen das widerfahren kann.«
In »Flucht. Eine Menschheitsgeschichte« stellt er die Flüchtlings­bewegungen des frühen 21. Jahrhunderts in einen großen geschichtlichen Zusammenhang. Nah an den Einzelschicksalen zeigt Kossert, welche existenziellen Erfahrungen von Entwurzelung und Anfeindung mit dem Verlust der Heimat einhergehen – und warum es für Flüchtlinge und Vertriebene zu allen Zeiten so schwer ist, in der Fremde neue Wurzeln zu schlagen. Ob sie aus Ostpreußen, Syrien oder Indien flohen: Flüchtlinge sind Akteure der Weltgeschichte.

Online kaufen | Lokale Buchhandlung finden

zur Leseprobe

Jetzt zum Newsletter »Was wir lesen« anmelden

  • Persönliche Buchempfehlungen von Journalisten, Künstlerinnen, Politikern und Leserinnen und Lesern
  • Verlosungen der spannendsten Neuerscheinungen
  • Kostenlose Hörbücher und Leseproben
  • Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen mit Autorinnen und Autoren
  • Jede Woche, kostenlos in Ihrem Postfach

Aktuelle Buchempfehlungen

Aus unserer Leserschaft