© privat

Der Komiker und Autor Oliver Polak über die Autobiografie »Hinter der Maske« von Paul Stanley:

»Ein sehr persönliches Buch und eine tief berührende Lebens­ge­schich­te«

 

Ich liebe die Band Kiss, in der Paul Stanley Sänger und Gitarrist ist. Für ein Treffen mit ihm wollte ich vor­be­rei­tet sein, deshalb habe ich zu dem Buch ge­grif­fen. Nach dem Lesen hatte ich das Gefühl, in eine tief be­rüh­ren­de Lebens­ge­schichte ein­ge­taucht zu sein. Es ist ein sehr persönliches Buch. Oft habe ich mich in den Situationen und Emotionen wieder­ge­funden. Das ist auch das, was das Buch für mich aktuell macht: Jeder kann sich irgend­wo in dem Gegen­über oder in der Geschichte des anderen wieder­er­kennen. Menschen ähneln sich.

Mit welchem Charakter aus dem Buch ich tauschen würde? Mit Gene Simmons, dem Mit­begründer, Bassisten und Co-Lead­sänger von Kiss – dem feuer­spuckenden, blut­spuckendem »The Demon«, dem Gott des Donners.

Ansonsten lese ich am liebsten Essays im »New Yorker«. Oder zuletzt »Erzählende Affen« von Samira El Ouassil und Friedemann Karin und natürlich meine eigenen Bücher im Lektorat. Am besten geht das auf Lang­strecken­flügen, da ich dort nicht ab­ge­lenkt werde und mich besser kon­zen­trieren kann.

Oliver Polak ist vielen vor allem als Comedian bekannt. Zum Beispiel durch die ARD-Reihe »Das Lachen der Anderen« oder der Netflix-Serie »Your Life Is A Joke«. Sein erstes Buch »Ich darf das, ich bin Jude« erschien 2008. Ver­gan­ge­nes Jahr ver­öf­fent­lich­te er den Episoden­roman »L’amour numérique«. Polak wollte heraus­fin­den, was Liebe ist. Dazu hat er sich auf der Online-­Dating-Plattform Tinder an­ge­mel­det. Nach seinem Podcast-Erfolg »Friendly Fire« mit Micky Beisenherz startete er diese Woche einen neuen Pod­cast. »Enter Sandman« bringt seine Hörer:innen ins Bett und be­gleitet sie mit Ge­schich­ten und Anek­do­ten aus der Woche von Olli und seinen Co-Hosts in die Nacht.

 

Hinter der Maske

von Paul Stanley (2014)

Paul »The Starchild« Stanley ist zu­sam­men mit Gene Simmons Grün­dungs­mit­glied der Band Kiss, mit der er seit über 50 Jahren als Sänger und Gitarrist auf­tritt. Stanley, dessen Mutter ge­bür­tig aus Berlin kommt, ist von Geburt an auf dem rechten Ohr taub. In seiner Bio­grafie, die aus dem Englischen von Paul Fleischmann über­setzt wurde, erzählt er von den Höhen und Tiefen seines Lebens – von seiner schwierigen Kind­heit in New York, der re­kord­bre­chen­den »Alive«-Tour bis hin zur Trennung und an­schließenden Wieder­ver­ei­ni­gung seiner Band. Im ZEIT­magazin-Interview sprechen die bei­den Grün­dungs­mit­glieder, Gene Simmons und Paul Stanley, anlässlich ihrer letzten Konzerte mit Oliver Polak über das Ende einer Ära, über Identität und jüdischen Humor. Zum Interview →
Weitere Infos und bestellen

Jetzt zum Newsletter »Was wir lesen« anmelden

  • Persönliche Buchempfehlungen von Journalisten, Künstlerinnen, Politikern und Leserinnen und Lesern
  • Verlosungen der spannendsten Neuerscheinungen
  • Kostenlose Hörbücher und Leseproben
  • Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen mit Autorinnen und Autoren
  • Jede Woche, kostenlos in Ihrem Postfach

Aktuelle Buchempfehlungen

Aus unserer Leserschaft