»ZEIT für Literatur« – Ein Studio ZX Podcast

ZEIT für Literatur mit Raphaela Edelbauer

Sommer 1914. Am 28. Juli erklärt Österreich-Ungarn Serbien den Krieg. Am 31. Juli wird die General­mobil­machung beschlossen. Die Ur-Katastrophe des 20. Jahrhunderts, der erste Weltkrieg, hat begonnen. Mehr als neun Millionen Soldaten werden vier Jahre später ihr Leben gelassen haben.

Raphaela Edelbauer nimmt uns in ihrem neuen Roman „Die Inkommensurablen“ mit in diese Zeit, an einen Juli-Abend in Wien im Jahr 1914. Die Stadt fiebert, Ereignisse überschlagen sich, die Drucker­pressen der Zeitungen kommen nicht hinterher. Inmitten diesen flirrenden Trubels kommt Hans, ein junger Pferde­knecht aus Tirol in der Hauptstadt an. Er ist auf der Suche nach der Psychoanalytikerin Helene Cheresch. Doch er trifft nicht nur Cheresch, sondern auch einen ihrer Patienten, den Adligen Adam und seine Freundin Klara, die sich als eine der ersten Frauen an der Universität Wien in Mathematik promoviert. Geschüttelt von den sich entfaltenden Ereignissen, treiben und streben die drei durch Wien – erleben Gewalt, Musik, Drogen, Träume und Realität. An dieser Stelle sei nicht mehr verraten, bis auf: Was für eine Nacht, was für eine Zeit.

In dieser Podcastfolge erzählt die Autorin, wie sie zum Sujet des Buches kam, was sie an Massen­phänomenen interessiert und wie sie recherchiert hat.
„Die Inkommesurablen“ von Raphaela Edelbauer, erschienen bei Klett-Cotta, ist jetzt im Buchhandel Ihres Vertrauens und natürlich auch online erhältlich.

Diese Podcast-Folge wurde im Auftrag des Verlags Klett-Cotta­ vom Studio ZX produziert und technisch realisiert. Studio ZX – ein Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe.

Gast und Mo­dera­to­rin

Den Podcast können Sie überall hören und abonnieren, wo es Podcasts gibt:

Aktuelle »ZEIT für Literatur« Podcastfolgen

Alle Podcastfolgen

Dieser Podcast wird vom Studio ZX produziert.
Studio ZX – ein Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe.