»ZEIT für Literatur« – Ein Studio ZX Podcast

ZEIT für Literatur mit Ulrich Woelk

Der neue Roman „Für ein Leben“ von Ulrich Woelk wurde lange erwartet, jetzt ist er endlich da: 2019 wurden die ersten Kapitel des Manuskripts mit dem Alfred-Döblin-Preis ausgezeichnet. Der Preis soll es Autorinnen und Autoren ermöglichen, ein bisher unveröffentlichtes und unvollendetes Manuskript fertig zu stellen – und genau das hat Ulrich Woelk mit „Für ein Leben“ gemacht.

Auf 632 Seiten werden die Geschichten von Niki und Lu erzählt: Zwei Frauen, die scheinbar sehr unterschiedlich sind, aus unterschiedlichen Milieus kommen und trotzdem den Weg zueinander finden. Ulrich Woelk zeichnet in dem Roman ein feines Porträt unserer Gesellschaft und verhandelt dabei Themen wie sexuelle Selbstbestimmung und romantische Beziehungen neu.

Im Podcast verrät der Autor, wie er auf die Idee zur Geschichte der beiden Frauen kam und warum er sie erzählen wollte.

Diese Podcast-Folge wurde im Auftrag des Verlags C.H. Beck vom Studio ZX produziert und technisch realisiert. Studio ZX – ein Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe.

Gast und Mo­dera­to­rin

Den Podcast können Sie überall hören und abonnieren, wo es Podcasts gibt:

Aktuelle »ZEIT für Literatur« Podcastfolgen

Alle Podcastfolgen

Dieser Podcast wird vom Studio ZX produziert.
Studio ZX – ein Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe.