Der Podcast für Freunde der ZEIT

Das Gegenmodell zu Facebook und Google ist weiblich

»Digital, aber gut«, so hat der langjährige Leiter des Wirtschaftsressorts der ZEIT, Uwe Jean Heuser seinen ZEIT-Artikel über die Reformerinnen unserer Internetökonomie hin zu mehr digitalem Gemeinwohl überschrieben. Zuerst vereinzelt, doch jetzt immer mehr in Form einer Bewegung entwickeln vor allem Frauen die Ansätze einer besseren Datenwelt, die nicht nur wenige immer reicher macht, sondern allen zugutekommt. Welche Frauen dahinterstecken, wo die Veränderungen schon jetzt spürbar sind und ob die Frauen in der Politik auch Gehör finden, darüber sprach Wencke Tzanakakis für »Hinter der Geschichte« mit Uwe Jean Heuser.

Zum Artikel: »Digital, aber gut« von Uwe Jean Heuser

Der Podcast »Hinter der Geschichte«

Hier erzählen ZEIT-Redakteurinnen und -Redakteure jede Woche von ihren spannendsten Recherchen. Den Podcast können Sie überall hören und abonnieren, wo es Podcasts gibt:

Die Re­dak­teu­rIn­nen

Zum Hören

Im ZEIT Podcast »Hinter der Geschichte« berichten ZEIT-Redakteurinnen und -Redakteure jede Woche von den Höhepunkten ihrer Recherchen und bieten einen persönlichen Einblick hinter die Kulissen ihrer täglichen Arbeit und die Qualitätskriterien für ZEIT-Journalismus.