Der Podcast für Freunde der ZEIT

Einmal Lemberg und zurück – unterwegs in den Krieg

Georgiy Vaidanych ist ein ganz normaler Ukrainer, den der russische Angriff so unvorbereitet trifft wie viele andere. Er bringt seine Familie nach Berlin in Sicherheit, dann beginnen die Zweifel: Sollte er nicht für sein Land kämpfen? Er kauft einen Geländewagen, um zunächst einmal Hilfsgüter in seine Heimatstadt zu bringen; alles weitere will er dort entscheiden. ZEIT-Reporter Marvin Ku ist zu Vaidanych ins Auto gestiegen und hat ihn bis nach Lwiw begleitet. Im Gespräch mit Christof Siemes, dem Textchef der ZEIT, erzählt er von der chaotischen Vorbereitung für seinen ersten Einsatz als Krisenreporter und von bewegenden Szenen entlang des Wegs, die auch sein Weltbild ins Wanken bringen.

Zum Artikel »Georgiy, 46, drei Kinder« von Marvin Ku

 

Der Podcast »Hinter der Geschichte«

Hier erzählen ZEIT-Redakteurinnen und -Redakteure jede Woche von ihren spannendsten Recherchen. Den Podcast können Sie überall hören und abonnieren, wo es Podcasts gibt:

Gast und Mo­dera­tor

Zum Hören

Im ZEIT Podcast »Hinter der Geschichte« berichten ZEIT-Redakteurinnen und -Redakteure jede Woche von den Höhepunkten ihrer Recherchen und bieten einen persönlichen Einblick hinter die Kulissen ihrer täglichen Arbeit und die Qualitätskriterien für ZEIT-Journalismus.