Der Podcast für Freunde der ZEIT

Wo ist Anna? Ein Mordprozess ohne Leiche

Im Sommer 2019 verschwindet eine Frau spurlos. Ihre Leiche ist bis heute verschwunden, aber inzwischen steht ihr Ex-Freund in Essen vor Gericht – er soll sie ermordet und geschändet haben. Die Indizien sind erdrückend, und wahrscheinlich ist auch, dass er nicht zum ersten Mal getötet hat. Warum konnte er noch einmal zuschlagen? Waren die Behörden zu fahrlässig? Gibt es womöglich sogar noch weitere Opfer? ZEIT-Reporterin Tanja Stelzer erzählt von ihren Recherchen in diesem spektakulären Kriminalfall, von kaum erträglichen Momenten im Gerichtssaal – und wie sie mit den Angehörigen auf die Suche nach Annas Leiche ging.

Zur Geschichte: »Wo ist Anna?« Von Tanja Stelzer

Der Podcast »Hinter der Geschichte«

Hier erzählen ZEIT-Redakteurinnen und -Redakteure jede Woche von ihren spannendsten Recherchen. Den Podcast können Sie überall hören und abonnieren, wo es Podcasts gibt:

Der Mo­dera­tor

Zum Hören

Im ZEIT Podcast »Hinter der Geschichte« berichten ZEIT-Redakteurinnen und -Redakteure jede Woche von den Höhepunkten ihrer Recherchen und bieten einen persönlichen Einblick hinter die Kulissen ihrer täglichen Arbeit und die Qualitätskriterien für ZEIT-Journalismus.