10 Lieb­lings­or­te in Würz­burg

Würzburg + Café + Wochenende + Ausflug

© Daniel Sessler on Unsplash

 

Von wo aus man den schönsten Blick über den Main und Würzburgs Wahrzeichen hat und wo es die besten Drinks gibt, weiß Hannah Fiederer:

 

Wenn Freund:innen für 24 Stunden in Würzburg wären, was sollten sie auf jeden Fall machen?
Morgens würden wir zusammen auf das Käppele steigen, eine kleine Kapelle über der Stadt, von der man auch einen schönen Blick auf die Marien­festung, das Würzburger Wahr­zeichen, hat. Wer den ultimativen Ausblick haben möchte, steigt so früh hoch, dass man den Sonnenaufgang von dort sehen kann. Zur Belohnung würden wir im Sommer mittags die Füße in den Main halten und eine Runde Spikeball auf den Mainwiesen spielen. Zum Abschluss essen wir im Maíz mexikanisch, dem wohl kleinsten Restaurant der Stadt, aber mit dem besten Essen. Die Margaritas muss man probieren!

Hast du derzeit eine Lieblingskneipe?
In Würzburg spielt sich quasi das ganze Nachtleben in einer Straße ab: der Sanderstraße. Gemütlich ist es in der Reue, hier kannst du Espresso Martini im Schaufenster schlürfen. Aber ganz besonders ist der Bierkeller Till Eulenspiegel. Ein uriger Wirrwarr an Holzverschlägen, dienstags wird Karaoke veranstaltet, und da man eh kein Netz hat, ist hier alles außer Raum und Zeit.

Wo gibt’s den besten Kaffee?
Ich finde ja, dass der Kaffee dort am besten schmeckt, wo auch der Kuchen der leckerste ist. Bei Café Fred kann man sehr leckeren Karotten­kuchen essen, und im Café Rudowitz gibt es den allerbesten Käsekuchen!

Hast du noch einen Kulturtipp fürs Wochenende?
Was man in Würzburg auf jeden Fall gesehen haben soll, ist die Residenz. Sie ist quasi eine Mini-Version des Schlosses Versailles. Der Garten wurde ebenfalls nach dessen Abbild gestaltet und ist so verwinkelt, dass man überall ein ruhiges Plätzchen findet, am schönsten finde ich es bei der Orangerie zur »golden hour«. Ein Winter-Tipp: In der Weihnachtszeit findet im Hof der Residenz ein kleiner Weihnachtsmarkt statt, der insgeheim noch schöner ist als der große in der Innenstadt!

Gibt es in Würzburg einen Ort, der für dich ganz besonders ist?
Ein Ort, der für mich besonders ist, weil man zwischen langen Vorlesungen durchatmen kann, der aber nur für Student:innen zugänglich ist, aber insgeheim den schönsten Blick über die Stadt bietet, ist die Dachterrasse der Hochschule in der Münzstraße. Wer nicht studiert, hat aber vom Sebastian-Kneipp-Steg einen mindestens genauso schönen Blick über den Main und die Festung.

© Franziska Heimberger

Über Hannah Fiederer:

Hannah Fiederer studiert in Würzburg. Mittler­weile sind es schon über drei Jahre, die sie in Würzburg wohnt und in denen sie die Stadt fast in- und auswendig kennengelernt hat. Denn mit rund 130.000 Einwohner:innen kennt man sich dort schnell aus, »aber ohne dass es langweilig wird«, so Hannah.

Sie sind auf der Suche nach Inspirationen zum Reisen und Tipps für Auszeiten vor der eigenen Haustür haben? Dann abonnieren Sie gerne unseren wöchentlichen Newsletter »Kommst Du mit?«

Wei­te­re Lieb­lings­or­te in Deutsch­land:

Sie haben auch Tipps für Würzburg? Schreiben Sie gerne in die Kommentare:

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen