© Ina Mortsiefer

Unter-Freunden-Abend | Hannover | 13. Februar 2020 

Hinter der Geschichte

Im Ballhof in Hannover kamen rund 300 Leserinnen und Leser zusammen und die Geschichten hinter den Geschichten zu erfahren. Neben dem Investigativ-Reporter Christian Fuchs und dem Kultur- und Hamburg-Redakteur Florian Zinnecker berichtete auch unsere ehemalige Nahost-Korrespondentin Andrea Böhm, auf der Bühne von einer ihrer großen Recherchen.

Hier können Sie die Vorträge zweier ZEIT-Reporter anhören:

Andrea Böhm: »Das Massengrab im Irak – unterwegs mit Forensikern«

Florian Zinnecker: »Die Elbphilharmonie – Konzerte im Akkord«

Es dis­ku­tier­ten mit Ih­nen

Andrea Böhm hatte eine Dossier-Recherche aus dem Jahr 2018 dabei. Um den Artikel zu recherchieren, reiste sie mehrmals in den Irak. Warum beschäftigt sie sich noch heute mit dieser Geschichte? Auch Jahre nachdem der mediale Fokus der Weltöffentlichkeit sich vom Irak schon längt abgewandt hat? Andrea Böhm schreibt in ihrem Text die folgende Stelle, die bis heute als Motivation nachhallt: »Ohne die Toten keine Gewissheit für die Familien, keine Beweise eines Verbrechens. Ohne Beweise keine Gerechtigkeit, ohne Gerechtigkeit keine Aussöhnung.« 

Florian Zinnecker ist ausgewiesener Kultur- und Musikkenner. Bei der ZEIT ist er vor allem im Hamburgressort zu lesen oder im Newsletter Elbvertiefung. Hören Sie hier seinen Vortrag über das Hamburger Mega-Kultur-Projekt: die Elbphilharmonie. Eine Geschichte über den Hochkulturbetrieb und die Frage, ob sich solch ein Millionenprojekt jemals refinanzieren wird. Nicht nur für Hamburger hörenswert!

© Ina Mortsiefer
Fotos: Ina Mortsiefer für DIE ZEIT