Online Veranstaltung | 20. Mai 2021

ZEIT für neue Ärzte Hamburg/Nord

Du studierst Medizin und stehst kurz vor deinem Berufseinstieg? „ZEIT für neue Ärzte“ kommt zu dir nach Hause!

Sei bei unserem digitalen ZEIT CAMPUS-Karrieretag dabei und tritt mit den spannenden Arbeitgebern Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Elbe Kliniken Stade/Buxtehude und Klinikum Itzehoe in Kontakt. Alle Fragen rund um das Thema Finanzen sind bei der MLP Finanzberatung willkommen. Du hast viele Möglichkeiten mit jedem einzelnen unserer Aussteller in den Kontakt zu treten. Buche dir exklusive Vier-Augen-Gespräche und stelle deine Fragen direkt einer Fachärztin oder einem Facharzt. Auch in größerer Runde kannst du mit anderen TeilnehmerInnen die Aussteller am Stand besuchen und dir hilfreiche Informationen und Tipps sichern. Es erwarten dich außerdem interessante Workshops zu verschiedensten Themen. Als Fachkraft bist du natürlich auch herzlich eingeladen, dich über Weiterbildungsangebote zu informieren.

Jetzt anmelden! Sichere dir jetzt einen Slot für die Vier-Augen-Gespräche.

Du willst noch mehr sehen? Folge uns auf Facebook.

Datum 20. Mai 2021
Uhrzeit 9.00 - 16.00 Uhr
Ort digital

Das Pro­gramm

9.15 Uhr

Offizielle Begrüßung

Prof. Dr. Burkhard Göke, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender
Uniklinikum Hamburg-Eppendorf

9.30 Uhr

Workshop I: Budgetplanung leicht gemacht – So behalte ich den Überblick über meine Finanzen

Nico Sippel, Leiter Hochschulteam Hamburg
MLP Finanzberatung

Die erste Stelle als Assistenzarzt ist nicht mehr weit bzw. gerade begonnen und trotzdem noch viele Fragezeichen vor Augen? Wir unterstützen und erklären alles Wichtige zu Versorgungsthemen und Fristen zu diversen Formalitäten, damit der perfekte Einstieg ins Berufsleben gelingt.

10.00 Uhr

Kurzvorstellung der Aussteller

Sei dabei und lerne unsere Aussteller im Schnelldurchlauf kennen.

10.30 Uhr

Networking

Wer sind eigentlich die anderen TeilnehmerInnen? Beim Networking werden alle, die Lust haben, untereinander jeweils zu zweit gematcht. Der Countdown läuft – In drei Minuten können hier neue Kontakte geknüpft werden und lockere Gespräche stattfinden.

10.45 Uhr

Ausstellung

Hier könnt ihr euch an den Ständen unserer Aussteller austauschen und eure Fragen loswerden.

11.45 Uhr

Workshop II: Examen geschafft – Die richtigen Entscheidungen für die Facharzt-Weiterbildung treffen

Dr. Sunniva Brosius, Assistenzärztin Klinik für Anästhesiologie, Gunnar Müller, Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie und  Bianca Schirmer, Personalreferentin
Klinikum Itzehoe

Examen geschafft – wie geht es weiter? Das ist für viele junge Medizinerinnen und Mediziner eine schwierige Frage. Welche Fachrichtung wähle ich? Wo mache ich die Weiterbildung? Worauf sollte ich noch achten? Diese und weitere Fragen stellen wir einer Ärztin und einem Arzt aus unserem Klinikum. Die Workshop-Teilnehmer sind herzlich eingeladen, ihre Fragen an uns zu richten.

12.15 Uhr

Mittagspause

12.45 Uhr

Impulsvortrag – Médecins Sans Frontières / Ärzte ohne Grenzen e.V.

Dr. med. Lina-Hanne Ko, Ärztin

Du erfährst etwas über die Organisation, deren Ziele, Prinzipien, Struktur und Arbeit. Dr. med. Lina-Hanne Ko berichtet von ihren eigenen Erfahrungen, als sie während ihres Einsatzes in einer Notaufnahme in Mosul, Irak von September 2019 bis Februar 2020 war. Was Ärztinnen und Ärzte mitbringen und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, erfährst du hier aus erster Hand.

13.15 Uhr

Networking

Wer sind eigentlich die anderen TeilnehmerInnen? Beim Networking werden alle, die Lust haben, untereinander jeweils zu zweit gematcht. Der Countdown läuft – In drei Minuten können hier neue Kontakte geknüpft werden und lockere Gespräche stattfinden.

13.30 Uhr

Ausstellung

Hier könnt ihr euch an den Ständen unserer Aussteller austauschen und eure Fragen loswerden.

14.00 Uhr

Workshop III: Erfolgreich durchs PJ

Ramona Leiß, Ärztin und Redakteurin
AMBOSS

Was erwartet dich im Praktischen Jahr? Ramona gibt Hinweise für die Wahl der richtigen Stelle, Bewerbung sowie Tipps für den Arbeitsalltag im PJ.

An­mel­dung

Im­pres­sio­nen 2019

Ei­ne ge­mein­sa­me Ver­an­stal­tung von

Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner

Teil­neh­men­de Ar­beit­ge­ber und Be­ra­tungs­un­ter­neh­men

Aktuelle Stellenangebote aus dem Bereich Medizin findest du im ZEIT ONLINE Stellenmarkt:

Kontakt