Eine Zeichnung von mehreren Personen, die vor verschiedenen Wegweisern stehen. Auf den Pfeilern sind kleine Bilder (Bier, Apfel, Zigarette, Maske und Hände die sich waschen).

Livestream | 9. November 2022 | 19.30 Uhr

ZEIT DOCTOR Sprechstunde

Meine Gesundheit = Meine Entscheidung?

Wie viel Verantwortung kann und muss ich tragen?

 

Ob in der Corona-Pandemie, beim Alkohol- und Zigarettenkonsum, bei den Themen Sport oder Ernährung – immer wieder kommt die Forderung nach mehr Eigenverantwortung auf. Doch kann man eigenverantwortliches Handeln von jedem erwarten?

Maske tragen, sich impfen lassen – das war oder ist für viele selbstverständlich, um gesund zu bleiben. Aber reicht Vernunft aus, oder braucht es staatliche Vorgaben, um Menschen zu schützen? Welche Voraussetzungen braucht eigenverantwortliches Handeln, wo endet die Eigenverantwortung des Einzelnen und welche Tricks können uns dabei helfen, uns gesünder zu verhalten?

Diese und weitere Fragen diskutierten unsere Expertinnen und Experten bei der ZEIT DOCTOR Sprechstunde.

Schauen Sie sich hier die Videoaufzeichnung der ZEIT DOCTOR Sprechstunde vom 9.11.22 an (die Diskussion startet ab Minute 17:25) :

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiAKICAgIGRhdGEtdmlkZW90eXBlPSJ5b3V0dWJlIgogICAgZGF0YS1pZD0ieW91dHViZS1xWFVpY1hwU29ZSS0zIgogICAgZGF0YS12aWRlby1pZD0icVhVaWNYcFNvWUkiCiAgICBkYXRhLWNsYXNzPSJ2aWRlbyB2aWRlby15b3V0dWJlIgogICAgPjwvZGl2Pg==

Im Ge­spräch

Eine Veranstaltung von

In Kooperation mit

Kontakt

 

ZEIT Veranstaltungen

Telefon: 040 / 3280 – 237
E-Mail: veranstaltungen@zeit.de