Berlin & Livestream | 11. Mai 2022 | 19.00 Uhr

One Health

Gesund, gerecht, global: Wie ernähren wir uns besser?

Den Videomitschnitt der Veranstaltung finden Sie hier

Weltweite Epidemien haben gezeigt, dass Massentierhaltung und fehlender Naturschutz Krankheiten und Antibiotika-Resistenzen begünstigen, die auch unser Leben maßgeblich beeinträchtigen. Damit sind Gesundheit und Ernährung keine rein individuellen, sondern globale Themen. Wir entscheiden uns somit täglich für einen bestimmten Umgang mit Natur-, Arten- und Klimaschutz. Der interdisziplinäre One Health-Ansatz beschäftigt sich genau mit diesem Thema: der Beziehung zwischen Mensch, Tier und Umwelt. „Die Vernunft beginnt bereits in der Küche.“ sagte schon Friedrich Nietzsche.

Welche Möglichkeiten hat jeder Einzelne von uns? Wie können wir langfristig gesund bleiben und wie kann durch unser Handeln die Ausbreitung von Pandemien verhindert werden? Wie sieht eine nachhaltige und gesunde Ernährung überhaupt aus? Und wie können wir das für alle ermöglichen?

Diese und weitere Fragen diskutieren die Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft Dr. Manuela Rottmann, der Vizepräsident der Welthungerhilfe und Professor für wirtschaftlichen und technologischen Wandel der Universität Bonn Prof. Dr. Joachim von Braun, sowie Prof. Dr. Hans Hauner, Direktor des Else Kröner-Fresenius-Zentrums für Ernährungsmedizin, mit Linda Fischer, Redakteurin im Ressort Wissen von ZEIT ONLINE.

Datum 11. Mai 2022
Uhrzeit 19.00 - 20.30 Uhr
Ort Berlin (Kaiserin-Friedrich-Haus, Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin) & Livestream
Kalendereintrag In Kalender speichern (.iCal)

Im Gespräch

Eine Veranstaltung von

In Kooperation mit

Jetzt zum ZEIT Veranstaltungs­­newsletter anmelden

  • Einmal pro Monat in Ihrem E-Mail-Postfach
  • Aktuelle Veranstaltungen auf einen Blick
  • Veranstaltungsempfehlungen
  • Ausgewählte Podcast- und Videomitschnitte

Kontakt

 

ZEIT Veranstaltungen

Telefon: 040 / 3280 – 237
E-Mail: veranstaltungen@zeit.de