Ver­an­stal­tung | 27.11.2020 | Di­gi­tal 79. ZEIT FO­RUM WIS­SEN­SCHAFT

„Mehr Mut! – Wie wir die gerechte Gesellschaft werden können, die wir eigentlich sein wollen.“

Datum Freitag, 27. November 2020
Uhrzeit 19.15 Uhr
Ort Digital

Die Ergebnisse einer Studie des Max-Planck-Institutes für demografische Forschung (MPIDR) haben dieses Jahr gezeigt: wer im Süden Deutschlands wohnt, lebt im Durchschnitt mehr als 5 Jahre länger. Die Forscher*innen führen die geringere Lebenserwartung in anderen Gegenden Deutschlands auch auf Armut zurück. Dass ein Fünftel aller deutschen Kinder in Armut aufwachsen wird in diesem Zusammenhang ein noch dringlicheres Problem. Aber auch andere Faktoren haben Einfluss darauf, wie gesund, erfolgreich und glücklich das Leben verläuft. Mit bestimmten Nachnamen etwa gestaltet sich die Wohnungs- und Jobsuche schwieriger – oder eben leichter.

Schaut man auf die Statistiken, haben wir also auf dem Weg zu einer gerechten Gesellschaft noch einige Meter zu gehen. Doch wo kommen wir überhaupt an, wenn wir diese gegangen sind? Wie sieht eine gerechte Gesellschaft konkret aus? Wie geht sie mit den sozialen Ungleichheiten um? Wie tariert sie Meinungsdifferenzen aus und welches Mandat haben Minderheiten in ihr? Sorgen wir für kommende Generationen ausreichend vor? Wie entwickeln wir in einer sehr vielfältigen Gesellschaft überhaupt eine gemeinsame Vision einer guten Gemeinschaft? Haben wir dazu genügend Mut und Ideen?
Darüber sprechen beim ZEIT Forum Wissenschaft diese Expert*innen:

  • Prof. Dr. Naika Foroutan, Direktorin des Berliner Institutes für Integrations- und Migrationsforschung (BIM) und Institutsleiterin des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM-Institut)
  • Prof. Dr. Oliver Razum, Dekan der Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld und Leiter AG3 Epidemiologie & International Public Health
  • Dr. Eva von Redecker, Philosophin, Autorin und Marie-Skłodowska-Curie-Fellow an der Universität Verona

 

Moderation:

  • Andreas Sentker, Leiter Ressort Wissen, DIE ZEIT
  • Ulrich Blumenthal, Redakteur „Forschung aktuell“, Deutschlandfunk

 

Verfolgen Sie das 79. ZEIT Forum Wissenschaft am Freitag, den 27. November 2020, ab 19.15 Uhr im Deutschlandfunk.

Das ZEIT Forum Wissenschaft ist eine Veranstaltungsreihe von der ZEIT Stiftung und DIE ZEIT in Kooperation mit dem Deutschlandfunk und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

 


Eine gemeinsame Veranstaltung von:

In Kooperation mit:


veranstaltungen@zeit.de
040 / 3280-237