Online-Veranstaltungsreihe | Rückblick

How it works: Dein Weg durchs Studium zum Job

Welcher Job passt zu mir? Welche Methoden helfen mir im Studium? Wie bleibe ich auch in stressigen Phasen entspannt? Wie kann ich auch digital netzwerken? Und wie finde ich Zufriedenheit im Job?  Diese und weitere  Fragen stellten sich im Sommersemester 2021 zahlreiche TeilnehmerInnen unserer digitalen ZEIT CAMPUS Eventreihe „How it works: Dein Weg durchs Studium zum Job“, die seit 2016 in Partnerschaft mit der Techniker Krankenkasse stattfindet.

Bei vier Thementagen sprachen Redakteurinnen und Redakteure von ZEIT CAMPUS und Expertinnen und Experten der Techniker Krankenkasse in Live-Talks mit spannenden Persönlichkeiten wie Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern, Personalleiterinnen und Personalleitern und Influencerinnen und Influencern über verschiedene Themen wie Job-Interviews, New Work, Networking und Zufriedenheit im Job. Mit dabei waren unter anderem Ariane Alter, Moderatorin und Journalistin, Lina Mallon, Bestseller-Autorin und Podcasterin,  Jonas Spengler, Mitgründer und CTO von komoot, Jenni Baum-Minkus, Gründerin und Geschäftsführerin von gitti, Lasse Rheingans, Gründer und CEO von Rheingans, und Dr. David Horstmann, Psychologe bei der Techniker Krankenkasse. In den anschließenden Get-togethers konnten die TeilnehmerInnen die Profis dann persönlich treffen, ihre Fragen direkt stellen und sich vernetzen. Von den Coaches erhielten sie in interaktiven Online-Seminaren handfeste Tipps für ihr Studium und den Berufsstart. Und in den Yoga-Sessions wurde gezeigt, wie man auch in stressigen Lern- und Arbeitsphasen abschalten und entspannen kann.

Die Mitschnitte der vier Live-Talks kannst du dir hier noch einmal ansehen:

Live-Talk „Twenty Something: Finde heraus, was dir im Leben wirklich wichtig ist“

Zum Start der How it works-Eventreihe  am 3. Juni 2021 sprachen Expertinnen mit Constanze Kainz von ZEIT CAMPUS über eure Fragen wie: Mache ich etwas, was mir wirklich Spaß macht und sinnvoll ist? Oder soll ich doch noch mal neu starten? Die Antworten von Dr. Steffi Burkhart, Forscherin der Generation Y und Z , Lina Mallon, Podcasterin und Bestsellerautorin, und Ragnhild Struss, Gründerin und Inhaberin von Struss & Claussen auf diese und weitere Fragen findest du hier:

Live-Talk "Twenty Something: Finde heraus, was dir im Leben wirklich wichtig ist"

Live-Talk „Dein Start ins Berufsleben: Wie du entspannt im Job ankommst“

Am 9. Juni 2021 sprachen Pietro Ferro, Circle Lead Recruiting bei OTTO, Dr. David Horstmann, Psychologe bei der Techniker Krankenkasse, und Adelaide Wolters, Gründerin und Geschäftsführerin von Unrefined Riches mit Amna Franzke von ZEIT CAMPUS ONLINE über ihren Start ins Berufsleben, gaben Bewerbungstipps und beantworteten die Fragen der TeilnehmerInnen. Ihr habt den Talk verpasst? Dann könnt ihr in hier noch einmal sehen:

Live-Talk „Dein Start ins Berufsleben: Wie du entspannt im Job ankommst"

Live-Talk „Alles New Work? Wie du Zufriedenheit im Job findest“

Du wolltest schon immer wissen wie die Arbeitswelt von Morgen aussieht? Am 21. Juni 2021 haben Theresa Tröndle von ZEIT CAMPUSJonas Spengler, Mitgründer und CTO von komoot, Lasse Rheingans, Gründer und CEO von Rheingans, und Sara Weber, Senior Managing Editor bei LinkedIn, über New Work und Zufriedenheit im Job gesprochen. Hier kannst du dir den Live-Talk noch einmal in voller Länge anschauen:
Live-Talk „Alles New Work? Wie du Zufriedenheit im Job findest“

Live-Talk „Die Durchstarterinnen: Was du von erfolgreichen Frauen für deinen Weg lernen kannst“

Zum Finale von How it works am 29. Juni 2021 berichteten die Expertinnen Ariane Alter, Moderatorin, Journalistin und Podcasterin, Jenni Baum-Minkus, Gründerin und Geschäftsführerin von gitti, und Nina Michahelles, Industry Lead Consumer Brand bei Google, im Gespräch mit Cathrin Schmiegel von ZEIT CAMPUS und ZEIT ONLINE über die Anfänge ihrer Karrieren und gaben den TeilnehmerInnen Tipps um richtig im Job durchzustarten. Hier kannst du dir den inspirierenden Live-Talk noch einmal anschauen:

Live-Talk „Die Durchstarterinnen: Was du von erfolgreichen Frauen für deinen Weg lernen kannst“

Eine Veranstaltungsreihe von:

In Partnerschaft mit:

Es gibt Fragen rund um die Themen Studium, Berufsorientierung, Job-Start und Karriereplanung, die noch nicht in einem der Live-Talks oder Online-Seminare beantwortet wurden, die aber im kommenden Jahr unbedingt besprochen werden sollten?

Dann schreib uns gerne eine Mail an howitworks@zeit.de und wir berücksichtigen deine Fragen bei der Planung der kommenden Events und geben sie direkt an die Expertinnen und Experten weiter!

Kontakt