»Ei­ne Stun­de ZEIT mit An­na­le­na Ba­er­bock«

Annalena Baerbock war am 23. Februar 2021 zu Gast bei unserer Online-Veranstaltung »Eine Stunde ZEIT mit…« und diskutierte mit Charlotte Parnack, Leiterin des Ressorts Streit, und Roman Pletter, stellvertretender Leiter des Wirtschaftsressorts der ZEIT, über das kommende Superwahl-Jahr 2021. In der Diskussion erklärte die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, dass sie mit ihrem Co-Vorsitzenden Robert Habeck befreundet sei. Die Einstellung »Ellenbogen raus und hoffentlich ist dann keiner mehr da« passe nicht zu einer neuen Zeit von Macht und Verantwortung.

Im Gespräch stellte sie außerdem das Nato-Ziel für die Höhe der nationalen Verteidigungsausgaben ihrer Mitgliedsländer infrage. Auch zu aktuellen Herausforderungen wie der Klimakrise oder sozialen Ungerechtigkeit fand sie klare Worte. Diese Probleme seien so drängend, dass man sie global nur gemeinsam schaffen könne und dass man sie »auch national und damit auch in Parteien nur gemeinsam in Teams« schaffen könne.

 

Eine Veranstaltung von: